2 Minuten Lesedauer
Der Navigationsspezialist wächst weiter.
i

Geschäftsbericht

Navigationsspezialist Garmin peilt weiteres Wachstum an

Navigationsspezialist Garmin hat soeben glänzende Zahlen für das vierte Quartal 2018 und das Gesamtjahr 2018 vorgelegt. Und das vor dem Hintergrund, dass das Unternehmen im Bereich Automobil empfindliche Umsatzrückgänge hinnehmen musste. Hingegen zeigten sich die anderen Betätigungsfelder gut in Form, darunter auch die Fitness-Sparte mit den Fahrradprodukten.

Das sind Zahlen, die Börsianer gerne hören – und die nicht zuletzt zu einer enormen Kurssteigerung der Aktien des in Schaffhausen (Schweiz) beheimateten Unternehmens führte: Im vierten Quartal setzte Garmin 932,1 Mio. USD um, im Vorjahr waren es 897,3 Mio. EUR. Dabei stieg der operative Gewinn auf 226,7 Mio. USD (Vorjahr 183,34 Mio. USD). Aufs ganze Jahr bezogen stieg der Umsatz um 7 % auf 3,35 Mrd. USD.

„2018 war ein weiteres bemerkenswertes Jahr mit Umsatz- und Betriebsergebniswachstum, getrieben durch die starken Ergebnisse in unseren Segmenten Luftfahrt, Marine, Outdoor und Fitness", sagte Cliff Pemble, Präsident und CEO von Garmin. „Zu Beginn des Jahres 2019 sehen wir viele Chancen. Wir sind sehr gut aufgestellt, um diese Chancen mit einer starken Produktpalette in allen unseren Segmenten zu nutzen."

Chancen sieht das Unternehmen offensichtlich insbesondere auch im Fitness-Segment, zu dem auch die Fahrradprodukte gezählt werden. Hier erzielte Garmin im Jahr 2018 einen Umsatzzuwachs um 13 % auf 858,3 Mio. USD und damit deutlich mehr als im Auto-Bereich, der im Umsatz um 19 % auf nur noch 634,2 Mio. USD schrumpfte. Ebenfalls stark im Plus ist der Outdoor-Bereich mit einem Zuwachs um 16 % auf 809,9 Mio. USD.
Die Prognosen für das kommende Jahr sind auf Wachstum ausgerichtet. Für den Fitnessbereich wird ein weiterer Umsatzzuwachs von 13 % erwartet – nicht zuletzt aufgrund der kürzlich angekündigten Übernahme des niederländischen Anbieters Tacx (velobiz.de berichtete) . Dazu heißt es im Geschäftsbericht: „Die bevorstehende Akquisition von Taxc ist eine spannende Gelegenheit, in den ganzjährigen Indoor-Cycling und Trainingsmarkt zu expandieren.“

Für das Gesamtjahr 2019 prognostiziert Garmin einen Umsatz über alle Geschäftsbereiche hinweg von rund 3,5 Mrd. USD.

21. Februar 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Garmin Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Garmin (Europe) Ltd.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login