2 Minuten Lesedauer
Robèrt Scholten (links) übernimmt die Leitung der Aktivitäten in Deutschland von Ad Roest.
i

Neuer Frontmann, neuer Name:

Neu formierte Dynamo Retail Group hat ehrgeizige Pläne

Viel ist im vergangenen Jahr beim Handelsdienstleister Biretco geschehen: Seit der Fusion mit Bike Totaal nennen sich die Niederländer nun Dynamo Retail Group BV. Und in Deutschland hat mit Ad Roest ein Frontmann der ersten Stunde seinen Abschied in den Ruhestand angekündigt. Mit neuem Leiter für das Deutschland-Geschäft will das neu formierte Unternehmen nun auch hierzulande einige Weichen neu stellen.

Mit Ad Roest tritt ein Mann mit großem Erfahrungsschatz von der Bühne des Fahrradmarkts ab. Das Prädikat „Alter Hase“ kann sicherlich aber genauso auch auf seinen Nachfolger an der Spitze von Biretco Deutschland angewendet werden: Bevor Robèrt Scholten 2012 zur Biretco wechselte, war der Niederländer bereits 12 Jahre für die Accell-Gruppe tätig. Unter anderem als Export-Manager für die Marke Batavus hat er dabei auch im deutschen Markt schon viele Erfahrungen gesammelt.

Wie schon in den Niederlanden wirft die letztjährige Fusion mit Bike Totaal nun in Deutschland ihre Schatten voraus. Ein erster Schritt wird dabei die Umbenennung auch der deutschen Niederlassung, die Biretco GmbH mit Sitz in Mönchengladbach, in Dynamo Retail Group sein. Neben diesem eher formellen Schritt sind jedoch auch einige Erweiterungen der Dienstleistungen geplant, die den Handelspartnern voraussichtlich auf der Eurobike präsentiert werden sollen.

Noch will man bei Biretco bzw. Dynamo nicht allzu viel verraten, welche neuen Services sich in der Pipeline befinden. Im Prinzip sollen aber vor allem Konzepte, die sich bei Bike Totaal bereits bewährt haben, auch den bisher bei Biretco angeschlossenen Händlern angeboten werden. Bereits sicher sei dabei zum Beispiel, dass es für das Biretco-Format „Profile – der Fahrradspezialist“ künftig ein Kundenkarten-System geben wird. Zudem ist auch die Einführung einer Kassenlösung samt angeschlossenem Warenwirtschaftssystem geplant, auf dessen Basis dann auch Betriebsvergleiche erstellt werden können.

Im Gegenzug sollen beispielsweise die Läden der Bike-Totaal-Kette, deren Struktur starken Franchise-Charakter hat, künftig die Zentralregulierung der Biretco nutzen können.

Mit dem Zusammenschluss von Biretco und Bike Totaal befinden sich nun rund 750 Verkaufsstellen unter dem neuen Dach der Dynamo Retail Group. Rund 200 davon in Deutschland, der Rest vor allem in den Niederlanden und in Belgien. Mit den neuen Synergien will man diese Zahl rasch ausbauen. Eine Expansion in neue Märkte außerhalb der oben genannten Länder oder eine Einführung von Bike Totaal in Deutschland sei dabei unterdessen (noch) nicht geplant.

28. Januar 2015 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Dynamo Retail GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Dynamo Retail Group
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login