3 Minuten Lesedauer
Foto: Onza Tires
i

Vittoria, Pirelli, Onza

Neue Bereifung für Gravelbikes

Die Vorstellungen darüber, welche unbefestigten Wege für Gravelbikes geeignet sind, gehen weit auseinander. Dies macht sich auch an einem breiten Reifenspektrum bemerkbar, das für diese Zielgruppe mittlerweile angeboten wird. Innerhalb kurzer Zeit haben mit Vittoria, Pirelli und Onza drei namhafte Reifensteller neue Modelle vorgestellt.

Foto: OnzaFoto: VittoriaFoto: Pirelli

Während die einen mit dem Gravelbike nur auf Schotterrouten und stark verdichteten Uferpfaden unterwegs sind, loten andere die Grenzen auf mit Wurzeln und Steinen gespickten Wanderwegen aus. Das zeigt sich nicht nur an Gravelbikes, die teils mit Federgabeln oder gar eine Hinterrad-Federung ins Gelände rollen. Auch bei den Reifen macht sich dieses breite Spektrum bemerkbar.

Onza


Onza Tires trägt dem mit den neuen „Allegra X“-Reifen konsequent Rechnung. Denn diese neue Reifenserie umfasst von der besonders schnell rollenden „X1“- bis zur grob profilierten „X6“-Version nicht weniger als sechs Profile. Je nach Reifenprofil werden Breiten von 35 mm bis zu 50 mm in 5-Millimeter-Schritten geboten, und dazu kommt die Wahl aus schwarzen oder braunbeigen Seitenwänden - damit werden viele Anwendungszwecke und Geschmäcker abgedeckt. Für eine optimale Balance aus tiefem Rollwiderstand und erhöhtem Pannenschutz verbaut Onza Tires bei den «Allegra X»-Reifen eine «Gravel Endurance Casing»-Karkasse. Diese weist eine Gewebedichte von 120 TPI sowie eine von Kevlarwulst zu Kevlarwulst reichende Schicht aus Nylon 105 auf. Die neuen Gravel-Reifen sind bereits ab Lager lieferbar.

Vittoria


Der italienische Reifenhersteller Vittoria fügt bei der „Terreno“-Baureihe jetzt unter der Bezeichnung „Terreno Pro“ neue Race-Versionen hinzu. Diese sind in verschiedenene Profilvarianten für harten, fein-losen sowie gemischten Untergrund erhältlich und sollen gegenüber der „Endurance“-Version nur rund 1000 km weniger lang halten, aber dafür 5 Prozent weniger Rollwiderstand, 19 Prozent mehr Grip und 18 Prozent mehr Pannenschutz bieten. Auch der grüne Daumen fährt mit dem „Terreno PRO“ mit, denn die neuen Top-Gravelreifen von Vittoria werden zu 92 Prozent aus erneuerbaren oder rezyklierten Materialien gefertigt und bieten im Vergleich zu den «Endurance»-Versionen einen nochmals um 35 Prozent reduzierten Öko-Fußabdruck.

Pirelli


Reifenspezialist Pirelli erweitert die Cinturato Gravel Familie mit den neuen Produktlinien „High Performance“ (HP-Line) und „Performance“ (P-Line).
Die HP-Line führt die zwei vollkommen überarbeiteten und verbesserten Modelle H und M ein, die im Pirelli-Werk in Bollate bei Mailand gefertigt werden. Zu erkennen sind sie an der italienischen Trikolore auf der Verpackung und dem FSCTM-Logo auf dem Reifen. Die wichtigste Neuerung dabei ist die „SmartEVO GR“-Mischung, die von Pirellis Motorsport-Compound-Team entwickelt wurde. Diese neue Polymertechnologie basiert auf der „SmartEVO“-Mischung des P ZERO Race RS und wurde für den Gravel-Einsatz optimiert. Sie vereint laut Hersteller geringen Rollwiderstand mit hervorragendem Grip bei Trockenheit und Nässe für Effizienz und Kontrolle auf jedem Terrain. Beide Modelle nutzen eine 120 TPI-Karkasse mit der neuen ProWALL Gravel-Struktur, die von Pirellis MTB-Reifen übernommen wurden.
Die P-Line kombiniert die zuverlässigen und bewährten Technologien der aktuellen Pirelli Gravel-Reifen. Der Schwerpunkt wurde bei jedem dieser für zuverlässige Leistungen überarbeiteten Modelle auf Lebensdauer, ausgeglichene technische Eigenschaften und eine breite Größenauswahl gelegt. Alle Modelle nutzen die bewährte „SpeedGRIP“-Mischung und die robuste „TechWALL Gravel“-60 TPI-Karkasse.

13. November 2025 von Laurens van Roijen und Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Apex Sports LLC
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Vittoria S.p.A
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Pirelli Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login