2 Minuten Lesedauer

In kanadischer Hand

Neuer Eigentümer für Kult-BMX-Marke Race Inc.

Die American BMX Company (ABC) hat kürzlich die BMX-Marke Race Inc. übernommen. Welche Pläne der neue Inhaber verfolgt.

ABC hat seinen Firmensitz in Montreal und gehört dem Geschäftsmann Marc Côté, der einen Hintergrund in den Geschäftsbereichen Robotertechnik, aber auch bei Film und Fernsehen aufweist. Als ehemaliger BMX-Fahrer war Côté bereits in den 80er Jahren mit einem RA-7 von Race Inc. am Start. Jetzt will Côté die Kultmarke wieder neu beleben.

Hinter der im Jahr 1974 ursprünglich gegründeten und im Jahr 1984 wieder eingestellten Marke Race Inc. stand zuletzt Chris Hancock, der die Marke im Jahr 2015 schützen und anschließend wiederaufleben ließ. Im Portfolio führt Hancock eine Mischung aus Retro- und modernen BMX-Rahmen sowie eine Vielzahl von Softgoods. Zudem unterstützte er mehrere Rennfahrer und brachte ehemalige Werksfahrer wieder mit der Marke in Verbindung.

"In den letzten fünf Jahren war Race Inc. - unser derzeitiges Team, frühere Teammitglieder und alle, die uns unterstützt haben - meine Leidenschaft“, erklärt Hancock. Und weiter: „Ich bin begeistert von der Zukunft von Race Inc. und freue mich darauf, ein Unterstützer der Marke zu bleiben und das Wachstum von BMX weiterhin zu fördern".

Mit an Bord beim Rebranding und Relaunch von Race Inc. ( www.raceincbmx.com ) ist Brandmanager Michael Gamstetter. Gamstetter hat bereits bei der Gründung von Box Components im Jahr 2012 mitgewirkt, wo er das Produktdesign, die Produktentwicklung und das Marketing leitete. Zudem hat Gamstetter auch mit anderen Marken wie DK Bikes, Intense BMX und Speed (heute Speedco) gearbeitet.

Aktuell entwickelt Race Inc. einen neuen, innovativen Rahmen, der für eine Reihe von Fahrrädern eingesetzt werden soll. Für die gesamte Fahrradlinie werden dabei ausschließlich Teile von Box Components verwendet. Beim Vertrieb will Race Inc. künftig auf eine direkte Ansprache der Konsumenten setzen. Eine neue B2C-Website ist im Aufbau.

28. Juli 2020 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login