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Advertorial (Werbung) - Hinterher

Neuer Maßstab für Auflaufbremsen

Der Münchner Fahrradanhänger-Spezialist Hinterher erweitert sein Sortiment um eine speziell entwickelte Auflaufbremse für Schwerlastanhänger. Die mechanische Bremse wurde für den professionellen Einsatz konzipiert und richtet sich etwa an Handwerksbetriebe, Kurierdienste und Expeditionsteams.

Das Herzstück der Innovation ist ein mechanisches System, das beim Abbremsen des Fahrrads automatisch die Bremsen des Anhängers aktiviert. Sobald sich der Anhänger minimal auf das Zugfahrzeug aufschiebt, löst ein Mechanismus in der Deichselspitze die inte­grierten Trommelbremsen vom Typ XL-SD 90 von Sturmey Archer aus. Ein besonderes Merkmal der Neuentwicklung ist dabei die Bremskraftverstärkung sowie die Verlagerung der leichtgängigen Mechanik in die Deichselspitze. Damit beseitigt Hinterher zahlreiche Störfaktoren bisheriger Systeme und erhöht die Sicherheit. Selbst bei Notbremsungen schiebt der Anhänger das Fahrrad nicht mehr unkontrolliert nach vorn.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Bremse sich an verschiedene Anhängergrößen anpassen und auch bei DIY-Anhängern nachrüsten lässt. Damit bietet das System eine flexible Lösung. Die werkzeuglose Demontage aller Bauteile soll Handling, Versand und die platzsparende Verstaubarkeit der Anhänger vereinfachen.

Für den professionellen Einsatz entwickelt

Hinterher betont, dass die neue Auflaufbremse insbesondere für professionelle Anwendungen gedacht ist. Im Alltagseinsatz, etwa beim Transport leichter Lasten oder im Freizeitbereich, sei ein gut gewartetes Fahrrad mit leistungsstarken Bremsen und vorausschauender Fahrweise weiterhin ausreichend. Die Bremse wird daher als optionales Zubehör für spezifische Anforderungen angeboten – mit dem klaren Ziel, anspruchsvolle Schwerlasttransporte auf zwei Rädern sicherer zu machen.

Antwort auf politische Diskussionen

Die Markteinführung der Bremse erfolgt auch vor dem Hintergrund einer anhaltenden Debatte um gesetzliche Regelungen für Fahrradanhänger. Ein im Juli 2024 veröffentlichter Referentenentwurf des Bundesverkehrsministeriums hatte eine Begrenzung des zulässigen Gesamtgewichts ungebremster Anhänger vorgesehen. Nach heftigen Protesten aus der Fahrrad-Community und über 100.000 gesammelten Unterschriften wurde der Entwurf jedoch vorerst gestoppt.
Hinterher hatte die Diskussion ins Rollen gebracht und dabei betont, dass Eigenverantwortung und durchdachte technische Lösungen die entscheidenden Faktoren für mehr Verkehrssicherheit im Fahrradtransport sind. Die neue Auflaufbremse versteht sich auch als Beitrag zu dieser Haltung.

5. Juni 2025 von Advertorial

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