2 Minuten Lesedauer
velobiz.de Magazin Ausgabe 1/12
i

Ab heute sechs mal im Jahr im Briefkasten

Neues velobiz.de Magazin feiert Premiere

Angemeldete Nutzer velobiz.de werden ab heute ein neues Fachmagazin in ihren Briefkästen finden: Mit der ersten Ausgabe feiert das neue velobiz.de Magazin von den Machern des populären B2B-Fachportals Premiere. In der ersten Ausgabe, die sich um den E-Bike-Markt als Schwerpunkt-Thema dreht, erklären die Herausgeber Markus Fritsch und Jürgen Wetzstein, wieso velobiz.de künftig auch ein Print-Magazin zur Seite gestellt bekommt.

Als wir vor mehr als vier Jahren velobiz.de gestartet haben, war dies die Premiere des ersten ausschließlich online erscheinenden Fachmagazins für den Fahrradhandel. Online – so unsere Überzeugung damals wie heute – ist gegenüber Print-Medien schneller, aktueller und interaktiver. Der Erfolg gibt uns mit dieser Einschätzung recht: Über 3000 Markteilnehmer haben sich bei velobiz.de seit 2007 angemeldet. Unsere Nutzer schätzen unter anderem die tagesaktuellen Nachrichten und den regen Meinungsaustausch auf velobiz.de.

Doch Schnelligkeit und Aktualität sind nicht alles. Bei manchen Themen will man – gerade als Fachmedium – auch mal mehr in die Tiefe gehen, will Hintergründe durchleuchten und Zukunftsszenarien skizzieren. Für solche Inhalte in Form von ausführlichen Reportagen oder Interviews sind Print-Magazine das geeignetere Medium. Das ist auch für uns als bisher ausschließliche Online-Macher eine ganz undogmatische Tatsache. Viele Menschen lesen längere Texte lieber auf Papier als am Bildschirm. Papier bringt zudem ausdrucksstarke Reportage-Fotos besser zur Geltung und erlaubt mehr Freiraum bei der Magazin-Gestaltung.

Das velobiz.de Magazin wird deshalb unser Online-Fachportal künftig ergänzen und erweitern. Aus dem Online-Abonnement von velobiz.de wird somit nun ein Online- und Print-Abo: Wer einen gültigen Zugang zu velobiz. de hat, erhält künftig auch das velobiz.de Magazin – natürlich ohne Mehrkosten. (Übrigens ist jeder Artikel in diesem Magazin ab morgen auch online auf velobiz.de zu lesen und zu kommentieren.)

Während online für uns weiterhin die Branchen- Nachrichten im Vordergrund stehen, wird das velobiz.de Magazin künftig unser Medium für Schwerpunkt-Themen. Jede Ausgabe von velobiz.de Magazin wird sich um jeweils ein Thema drehen. Ganz bewusst haben wir uns dabei entschieden, nur sechs Ausgaben in diesem Jahr zu produzieren, denn jede Ausgabe soll Sie mit spannenden und kompetenten Inhalten begeistern. Den Auftakt macht – wie könnte es anders sein – der E-Bike-Markt. Kaum ein anderes Thema beschäftigt und polarisiert derzeit derart die Branche. Der E-Bike-Boom verspricht große Chancen für Handel und Industrie, aber er wird den Fahrradmarkt auch verändern. Darum geht es in dieser Ausgabe.

Markus Fritsch und Jürgen Wetzstein

8. Februar 2012 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG - velobiz.de
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login