2 Minuten Lesedauer
Künftig auch in Budapest mobil
i

Mit zahlreichen Innovationen

Nextbike erhält Zuschlag für Fahrradverleihsystem in Budapest

Der Leipziger Fahrradverleiher Nextbike baut seine internationale Präsenz weiter aus. Das Unternehmen hat als Konsortium mit T-Systems Hungary und dem ungarischen Fahrradhersteller

Csepel Zrt die Ausschreibung der Budapester Verkehrsbetriebe BKK für das erste öffentliche Fahrradverleihsystem in der Millionenmetropole gewonnen.
Unter dem Namen „BuBi“ soll das neue Bikesharing-System im Frühjahr 2014 an den Start gehen. In der ersten Ausbaustufe werden 1.100 Räder an 75 solarbetriebenen Stationen rund um die Uhr verfügbar sein.

Das System weist die neuesten technischen Innovationen auf. So ist der Verleih, wie bei Nextbike üblich, an den Stationsterminals, per App und Telefonanruf möglich. Zusätzlich verfügen die Fahrräder über einen Bordcomputer mit GPS-Sender, an welchem Ausleihe und Rückgabe durch einfaches Anhalten einer Kundenkarte sekundenschnell abgewickelt werden. Bezahlt wird mit Kreditkarte oder per Überweisung.

Einmal im System angemeldet, kann in allen Nextbike-Ländern und -Städten geradelt werden.
Nach Warschau bedeutet Budapest eine weitere osteuropäische Millionenmetropole, die von Nextbike mobilisiert wird.

Mit Ungarn ist Nextbike nun in 13 Ländern aktiv. In Deutschland ist das Privatunternehmen in mehr als 30 Städten vertreten und betreibt u.a. das Metropolradruhr - mit rund 3.000 Rädern das größte deutsche Fahrradverleihsystem.

14. August 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

nextbike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login