2 Minuten Lesedauer
Quelle Foto: helmuts-fahrrad-seiten.de
i

Macher von helmuts-fahrrad-seiten.de:

Norddeutsche Radsport-Szene trauert um Helmut Niemeier

Für Radsport-Fans in Norddeutschland war Helmut Niemeier mehr als nur der Betreiber eines Internet-Blogs. Nicht wenige Menschen würden helmuts-fahrrad-seiten.de als Dreh- und Angelpunkt der Jedermann-Szene rund um Hamburg beschreiben. Am vergangenen Wochenende ist der sympathische Hamburger unerwartet gestorben.

Eigentlich sollten helmuts-fahrrad-seiten.de, in der Hamburger Radsport-Szene nur kurz HFS genannt, bei ihrem Start lediglich eine Plattform für die Sparte Radsport der Betriebssportgruppe der Hamburger Sparkasse werden. Tatsächlich wuchsen die Internet-Seiten von Helmut Niemeier in den seitdem vergangenen 15 Jahren weit über ihre ursprüngliche Idee hinaus. HFS war weit über die Grenzen Hamburgs hinaus quasi zum inoffiziellen Organ der Jedermann-Szene gewachsen.

Entsprechend groß ist die Bestürzung über den plötzlichen Tod des Hamburgers. "Er war eine feste Größe der Jedermann Szene und hat durch seine unermüdliche Arbeit im Forum den Breitensport am Leben erhalten. Durch seinen Tod wird hier eine große Lücke entstehen", heißt es etwa im Forum der Zeitschrift Tour.

Am Samstag schrieb Niemeier noch im eigenen Forum auf HFS, dass er als Ursache für Schmerzen in den Armen eine heranziehende Grippe und einen Muskelkater vermute. Wie es aus seinem Freundeskreis in Hamburg heißt, sei er kurz darauf einem Herzinfarkt erlegen.

15. Februar 2016 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login