2 Minuten Lesedauer

Entscheidung für 2011 gefallen:

Nürnberg ist Ausrichtungsort für Nationalen Radverkehrskongress

(Pressemitteilung) „Die Auswahl einer Stadt ist uns nicht leicht gefallen, denn es gibt viele Kommunen in Bayern, die mit Ihrem Engagement für den Radverkehr geeignet wären, den Kongress auszurichten“, sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Entscheidung für Nürnberg als Austragungsort des Nationalen Radverkehrskongresses 2011. „Nürnberg ist nicht zuletzt wegen seiner Radverkehrsstrategie

,Nürnberg steigt auf‘ der geeignete Veranstaltungsort“, so Herrmann weiter. Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly: „Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für die Frankenmetropole.“

Auch die traditionsreiche Radlerstadt Erlangen wird eingebunden. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung richtet den Nationalen Radverkehrskongress jeweils in Zusammenarbeit mit einem Bundesland aus. Bundesverkehrsminister Ramsauer hatte im April entschieden, dass Bayern Gastgeberland für den Radverkehrskongress 2011 sein wird. Ramsauer: „Ich gratuliere Nürnberg. Der Radverkehrskongress setzt ein Zeichen für eine umweltfreundliche und klimagerechte Mobilität.“

Der Nationale Radverkehrskongress findet im kommenden Jahr zum zweiten Mal statt. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung werden sich rund 500 hochrangige Politiker und Fachleute aus Verwaltung, Wissenschaft und Technik aus Deutschland und den Nachbarländern inVorträgen und Diskussionsrunden mit dem Thema Radverkehr beschäftigen. Zu den wesentlichen Themen gehören die Radverkehrsförderung im ländlichen Raum und in Regionen mit topographisch unterschiedlichen Herausforderungen sowie die Weiterentwicklung des Nationalen Radverkehrsplanes über das Laufzeitende von 2012 hinaus. Ehrungen (fahrradfreundlichste Persönlichkeit) und Preisverleihungen (best for bike) werden der Veranstaltung einen glänzenden Rahmen geben.

5. Juli 2010 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login