2 Minuten Lesedauer
Modell Dots
i

Verhandlungen einseitig beendet

Nutcase: Vertriebspartnerschaft steht vor dem Aus

Die seit 2007 als exklusiver EU-Vertreiber und als Nutcase Europe bekannte Firma Intelligent Mobility GmbH ist nicht mehr für die Marke Nutcase tätig. Dies gab soeben das in Essen ansässige Unternehmen bekannt. Laut Pressemitteilung wurde der bislang gültige Distributoren- Vertrag einseitig durch Nutcase Inc. beendet. Hintergrund dieser Entscheidung ist offensichtlich, dass

anstehende Änderungsverhandlungen zwischen den beiden Parteien über einen weiteren Vertrieb im vergangenen Jahr gescheitert sind.

Die beiden Geschäftsführer David und Michal Cervenka von Intelligent Mobilty GmbH sprechen von einer „bedauerlichen, jedoch angesichts neuer unannehmbarer Vertragsbindungen, mangelnder Verhandlungsbereitschaft und immer schlechter gewordenen Einkaufskonditionen für die weitere Zusammenarbeit unausweichliche Entwicklung“.

Damit geht eine fünfjährige Zusammenarbeit, die durchaus von Erfolg gekrönt war, abrupt zu Ende. „War zu Beginn der Zusammenarbeit noch der Absatz von 35.000 Einheiten in den ersten drei Jahren vereinbart, lag man nach fünf Jahren trotz Kapazitätsengpässen bereits bei über 350.000 verkauften Einheiten“, heißt es von den Cervenka-Brüdern.

„Wir haben Nutcase von einem neuen Label zu einer in Europa mehrfach prämierten Marke für Lifestylehelme entwickelt, in guten aber auch in schweren Zeiten. Bis heute haben wir die Helme mit unserem Handelsnetzwerk in 39 Ländern an über 1.700 ausgewählte Händler vertrieben“, erklärt David Cervenka. Man bedauere die gescheiterten Vertragsverhandlungen mit dem Ex-Nike-Kreativchef und Nutcase-Gründer Michael Morrow. Jedoch sei eine weitere Zusammenarbeit unter den Gesichtspunkten einer soliden kaufmännischen Grundlage nicht zu verantworten.

Bei Intelligent Mobility sind die Weichen für eine Zukunft ohne Nutcase bereits gestellt: Die Essener Marken- und Vertriebsspezialisten freuen sich sowohl über die Distribution von neuen bereits vertraglich gesicherten Accounts, als auch auf den Launch eigener Marken, die das Team der Cervenka Brüder auf der ISPO 2013 in der Halle A3 Stand 218 präsentiert.

4. Februar 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Melon GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login