2 Minuten Lesedauer
Norbert Katsch formuliert klare Ziele für die ARGE Fahrrad.
i

Neuer Frontmann formuliert klare Ziele

Österreich: Norbert Katsch ist neuer Sprecher der ARGE Fahrrad

Die Nachfolge von Fred Schierenbeck in der Funktion des Sprechers der ARGE Fahrrad in Österreich ist geklärt: Norbert Katsch, Gründer und Inhaber des Großhändlers Funbike, wird künftig diese Position ausfüllen und weiter mit viel Leben füllen. Ziel sei es, die Rolle der ARGE Fahrrad als aktive Stimme der heimischen Fahrradindustrie auszubauen. Zu den bevorstehenden Aufgaben sagt Katsch:

„Mein Ziel ist es, dass die ARGE Fahrrad nicht nur eine reine Gemeinschaft der Fahrradindustrie und der Distributeure zum Informationsaustausch ist, sondern eine aktive Stimme, die die Fahrradkultur im Land fördert und ihre Expertenrolle im Bereich der Gesetzgebung und bei alternativen technischen Lösungen einsetzt.“ Die Fahrradbranche umfasse laut Katsch nicht nur einfach den Vertrieb von Handelsprodukten, sondern sei vielmehr ein maßgeblicher Akteur in der Steigerung des Lebensgefühls und der allgemeinen Volksgesundheit. „Wir leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und bieten nachhaltige Lösungen der urbanen Mobilität“, so Katsch.

Umdenken beim Handel gefordert

Eine der ersten Aufgaben für den neuen Sprecher ist die Umsetzung der Fahrrad Ordertage von 21. bis 24. August in Wels. Dazu sagt der scheidende Sprecher Schierenbeck, der bekanntlich die Geschäftsführung beim Hamburger Fahrradhersteller Stevens übernehmen wird: „Wir haben mit den Ordertagen einen starken Fokus auf kompetente und persönliche Beratung für den Handel gelegt – ein Thema, das Norbert Katsch und mir immer sehr wichtig war. Bei Norbert sind die Ordertage und die Impulse, die wir damit setzen wollen, in den besten Händen“.

Katsch äußert sich im Hinblick auf die Ordertage auch zu der wachsenden Zahl der Einzelveranstaltungen der Radhersteller. Noch würden diese gut funktionieren, erklärt er. Jedoch würde in Zukunft der zeitliche Rahmen nicht mehr ausreichen, um alle relevanten Marken direkt zu besuchen. „Ich wünsche mir hier ein Umdenken beim Handel. Die Ordertage mit über 100 Marken sind eine ideale und effiziente Geschäftsplattform“, so Katsch.

Der neue Sprecher der ARGE Fahrrad ist zwar gelernter KFZ-Mechaniker, war jedoch sein Leben lang immer nur auf zwei Rädern unterwegs. Nach seiner Laufbahn als Mechaniker, Werkstattleiter und Verkaufsleiter, gründete das langjährige ARGE Fahrrad Mitglied 1992 die Firma Funbike – zunächst Fahrradeinzelhandel, mittlerweile Großhandel. 2017 feiert die Firma 25-jähriges Bestandsjubiläum. Seit 2014 ist Katsch zudem staatlich anerkannter Ausbilder für Fahrradtechnik.

29. Juli 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Funbike GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login