2 Minuten Lesedauer

Neue GfK-Studie behauptet:

Online-Shopper orientieren sich beim Kauf an Gütesiegeln

Gütesiegel haben bei Internetshoppern eine große Bedeutung und beeinflussen ihre Kaufentscheidungen: Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen GfK im Mai durchgeführt hat. Demnach ist für

63,3 % ein Gütesiegel „wichtig“ oder „sehr wichtig“.

Interessant ist, dass Männer und ältere Menschen mehr auf Gütesiegel vertrauen: Während nur 59,2 % der Frauen beim Onlineshopping Gütesiegel für wichtig oder sehr wichtig halten, sind 67,1 % der Männer dieser Meinung. Bei unter 40 Jahre alten Internetnutzern beträgt der Anteil 59,1 %. Bei 60-Jährigen und Älteren dagegen 72,8 %.

Gütesiegel schaffen Vertrauen

Laut Umfrage sind Gütesiegel „unverzichtbar“, wenn der Verbraucher unsicher ist. Das trifft besonders dann zu, wenn der Kunden Zweifel an der Seriosität des Shops hat (69,2 %), den Shop noch nicht kennt (66,1 %) oder der Shop seinen Unternehmenssitz im Ausland hat (55,4 %). Verdächtig und daher gütesiegelbedürftig sind für 47,7 % der Verbraucher auch Shops, die ihre Waren extrem günstig anbieten.

Das bekannteste Gütesiegel ist laut Umfrage „Trusted Shops“: 49,6 % der Umfrageteilnehmer gaben an, dieses Siegel zu kennen. Deutlich dahinter rangierten s@fer-shopping, Geprüfter Online-Shop und internet privacy standards. Knapp ein Drittel der Befragten konnte keines der vier führenden Gütesiegel identifizieren, wobei Frauen und ältere Menschen vergleichsweise weniger Anbieter kannten.

Die grafisch aufbearbeiteten Umfrageergebnisse können im Internet heruntergeladen werden: Gfk-Umfrage-Gütesiegel

2. Juni 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login