2 Minuten Lesedauer
„VSF..all-ride“-Zertifizierung wird auf Reiseräder ausgedehnt
i

Neue Fahrradkategorie

„VSF..all-ride“-Zertifizierung wird auf Reiseräder ausgedehnt

Bisher gab es VSF..all-ride-zertifizierte Fahrräder ausschließlich für den Alltagsbereich mit den Fahrradherstellern Fahrradmanufaktur, Patria, Riese und Müller, Used und Wanderer. Jetzt wird es neu das Segment „Reiseräder“ geben. Dazu hat der VSF nun

die technischen Anforderungen definiert, die Hersteller erfüllen müssen, damit entsprechend konstruierte Räder das VSF-Gütesiegel erhalten können.

„Reiseräder sind uns wichtig“, sagt VSF-Geschäftsführer Albert Herrsesthal. „Wir wollen mit den technischen Kriterien für gütesiegeltaugliche Räder den produktiven Wettbewerb um das beste Produkt voran bringen. Viele Reiseräder sind heutzutage noch zu wenig durchdacht, manche haben Schwächen in der Geometrie, andere in der Ausstattung oder beim Gesamtkonzept". Als Beispiele häufiger Schwächen nennt Herresthal die Bremsen oder die Kettenschaltung.

"Wir sind offen für alle, die es drauf haben", sagt Herresthal. Jedes eingereichte Rad wird vor der Vergabe des VSF-Gütesiegels von der Zertifizierungsgruppe geprüft. Von den Herstellern wird aber auch ein klar definierter, kunden- und fachhändlerfreundlicher Service-Standard verlangt, z.B. bei der Reklamationsabwicklung und bei den Garantiebedingungen.

Alle interessierten Reiseradhersteller sind nun aufgerufen, Modellvorschläge zur Zertifizierung einzureichen. Der Kriterienkatalog des VSF zur Zertifizierung von Reiserädern kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden: VSF..allride-Kriterienkatalog-Reiserad

26. Mai 2008 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login