
Genossenschaft blickt nach vorne
Orbea Foundation neu gegründet
Detaillierte Unternehmenszahlen verkündet der spanische Fahrradhersteller Orbea traditionell nicht. Gleichwohl gab es auf der jüngsten Generalversammlung Einblicke in die Geschäftsentwicklung. „Es war ein weiteres sehr unstetes Jahr für die Branche“, fasst Orbea die bekannt schwierige Branchenlage mit einem Angebot, dass die Nachfrage übersteigt, zusammen. Trotzdem sei man den Prinzipien treu geblieben, habe neue Produkte auf den Markt gebracht und eine enge Zusammenarbeit mit dem internationalen Vertrieb habe dazu beigetragen, diese grundsätzlich schwierige Branchelage zu überstehen, heißt es von Orbea. Für das Jahr 2025 sieht Orbea Anzeichen für eine Trendwende. „Optimistische Prognosen rechnen mit einer gewissen Stabilisierung im zweiten Halbjahr“, teilt Orbea mit.
In Zahlen liest sich das so: Das Geschäftsjahr wurde mit einem Umsatzrückgang von 8 % im Vergleich zum Jahr 2023 abgeschlossen. Und weiter: „Die Auswirkungen auf die Marge blieben minimal, wodurch die Ergebnisse dem Durchschnitt der vergangenen vier Jahre entsprechen.“ Weiterhin fließen 20 % der erzielten Gewinne in verschiedene Solidaritäts- und Sozialaktionsfonds, die die Genossenschaft eingerichtet hat.
Die Anzahl der Arbeitsplätze hat sich bei Orbea in den vergangenen vier Jahren verdoppelt. Aktuell beschäftigt das Unternehmen nach eigenen Angaben mehr als 1000 Menschen, 80 % davon im Baskenland.
Orbea Foundation
Weiterhin liegt Orbea viel daran, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben und dafür auch entsprechende finanzielle Mittel in die Hand zu nehmen. Mit diesem Ziel wurde als neue Organisation die Gründung der Orbea Foundation bekannt gegeben. Die grundsätzliche Aufgabe wird darin gesehen, Initiativen, die den Wandel und die Nachhaltigkeit durch die transformative Kraft das Fahrrad fördern, zu unterstützen. Welche Maßnahmen geplant sind und wie die Orbea Foundation im Detail funktioniert, soll in naher Zukunft erklärt werden. Eine wichtige Rolle dabei spielt die neu lancierte Online-Präsenz https://foundation.orbea.com , die bereits erreichbar ist.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.