3 Minuten Lesedauer
Ortlieb rückt 2010 bei seinen Neuheiten die City in den Mittelpunkt.
i

Alltagsmobilität im Mittelpunkt:

Ortlieb stellt seine Neuheiten für die Saison 2010 vor

Wenn es um Fahrradgepäck für die große Radtour geht, zählt Ortlieb bereits zu den erfolgreichsten Anbietern im Fahrradmarkt. Für 2010 wurde nun ein weiteres wichtiges Terrain in den Mittelpunkt gerückt: Auf der Fachmesse OutDoor stellte der fränkische Taschenschneider soeben einige spannende Neuheiten für Radfahrer in der City vor.

Auch schick, aber etwas kompakter: die neue Tasche City-Biker von Ortlieb.Ortlieb rückt 2010 bei seinen Neuheiten die City in den Mittelpunkt.Das Rückentragesystem der Vario von Ortlieb...... lässt sich mit wenigen Handgriffen abnehmen.Schick und geräumig: die neue Tasche Downtown von Ortlieb.Macht am Bike und am Rücken eine gute Figur: die neue Tasche Vario von Ortlieb.City-Biker von Ortlieb mit Innenschlaufe für den SchulterriemenQuick-Lock-System der City-Biker von OrtliebNeue Version des Alpencross-Spezialisten Packman Pro2...... die unter anderem mit einem komfortableren Tragesystem ausgestattet wurde.Praktische Hecktasche mit Schultergurt: die Trunk-Bag von Ortlieb.

Taschen für den täglichen Einsatz auf dem Fahrrad gab es zwar auch bisher schon von Ortlieb, doch im kommenden Modelljahr geben die Franken in diesem Segment noch deutlich mehr Gas. Eines der Highlights ist dabei sicherlich der Rucksack Vario, der in Friedrichshafen gleich die Design-Auszeichnung OutDoor Industry Award einpacken durfte. Die Modellbezeichnung Vario ist hier Programm: Wenn die wasserdichte Tasche aus reißfestem Nylon-Gewebe nicht gerade mit ihrem Quick-Lock2-Aufhängesystem am Fahrrad hängt, ist sie mit aufwändigem Rückentragesystem ein komfortabler Daypack. Der Stauraum mit 20 Liter Volumen ist so ausgelegt, dass ein 15-Zoll-Notebook und DIN-A4-Dokumente bequem Platz finden. In einer Fronttasche findet das Tragesystem bei Nichtgebrauch bequem Unterschlupf.

Downtown und City Biker

Wer als Radfahrer eine Tasche für den Weg ins Büro sucht, der wurde bei Ortlieb bisher mit der Office Bag fündig. Wasser hat bei dieser Tasche dank ihres Wickelverschlusses keine Chance ins Innere zu gelangen. Gleichzeitig wird häufiges Öffnen und Schließen der Tasche dadurch etwas mühsam. Ortlieb stellt für 2010 deshalb mit Downtown und City-Biker nun zwei neue Taschen vor, deren Deckelverschlüsse auch mal einem kräftigen Regenguss standhalten, die sich aber dennoch schnell und komfortabel Auf- und Zumachen lassen. Genügend Platz für große Notebooks und Dokumente bietet dabei die 12-Liter-Tasche Downtown, deren Quick-Lock2-System zudem mit einem zusätzlichen Arretierungshaken für größere Lasten ausgelegt ist.Etwas kleiner (10 Liter Volumen), aber nicht weniger praktisch ist die schicke Umhängetasche City-Biker, die genügend Platz für ein 13-Zoll-Notebook bietet. Schlüsselkarabiner, Stifthalter und diverse Innentaschen helfen Ordnung zu halten. Der komfortable Trageriemen verschwindet bei Nichtgebrauch an einer eigenen Schlaufe im Deckel der Tasche.
City-Biker und Downtown sollen übrigens schon ab September in den Handel rollen.

Trunk-Bag

Als praktischer Begleiter für den Alltag bietet sich 2010 auch die neue Trunk-Bag von Ortlieb an. Robustes Cordura-Gewebe und Reißverschlüsse von Tizip sorgen dafür, dass Wasser keine Chance hat, ins Innere der Tasche vorzudringen. Bei der Befestigung haben die Kunden die Wahl zwischen einem Adapter von Rixen und Kaul und einem eigenen Ortlieb-System, das die Anbringung weiterer Radtaschen zulässt.

Packman Pro2

Wer bei der Alpenüberquerung oder einer längeren Bike-Tour bisher absolut sicher gehen wollte, dass der Inhalt des Rucksacks auch bei widrigsten Bedingungen trocken bleibt, war bislang mit dem 20-Liter-Rucksack Packman Pro von Ortlieb schon gut bedient. 2010 kommt nun eine neue Version des sportlichen Backpacks: der Packman Pro2. Neu ist nicht nur die Optik, die nun beispielsweise mit Neopren-Außentaschen und abnehmbarem Helmhalter deutlich aufgeräumter wirkt, sondern auch das verbesserte Tragesystem, das künftig mit Rückenpolstern aus Netzgewebe noch mehr Komfort bietet.

20. Juli 2009 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

ORTLIEB Sportartikel GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login