2 Minuten Lesedauer
Aus Verschnittresten werden neue Produkte hergestellt
i

Kooperation vertieft

Ortlieb und Fahrer Berlin sind gemeinsam nachhaltig

Bei beiden Outdoor- und Fahrradausrüstern spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Eine Kooperation wird vertieft und trägt weitere Früchte.

Nützliche Produkte aus Verschnittresten.

Ortlieb und Fahrer Berlin haben bereits in der Vergangenheit projektbezogen kooperiert. Jetzt wird diese Zusammenarbeit weiter vertieft. Das Ziel ist es, Ressourcen zu schonen und Abfälle bei der Produktion vermeiden.
Der Ausgangspunkt: Bei Ortlieb entstehen während der in Deutschland ansässigen Produktion Gewebereste, die normalerweise entsorgt werden müssten. Geschäftsführer Martin Esslinger dazu: „Wir haben bereits seit Jahren in unseren Entwicklungs- und Designrichtlinien festgelegt, dass die Verschnitte, die unvermeidbar entstehen, so gering wie möglich sein müssen. Ortlieb hat in diesem Bereich in den letzten Jahren noch einmal viel optimiert. Trotzdem ist es so, dass Verschnitt-Reste entstehen.“ Genau hier kommt der Accessoires-Anbieter Fahrer Berlin ins Spiel. Zusammen mit dem Berliner Unternehmen, das ebenfalls in Deutschland produziert und die Produkte in Zusammenarbeit mit Förderwerkstätten herstellt, hat Ortlieb einen Weg gefunden, diese Materialien wiederzuverwerten. Neben den Verschnittresten werden auch defekte Taschen, die bspw. eingeschickt werden und nicht mehr reparierbar sind, so dem Upcycling zugeführt.

Bei Fahrer Berlin entstehen aus diesen Materialien kleine Artikel, wie Schlüsselanhänger, aber auch Geldbörsen und Hosenbänder. Philipp Elsner-Krause sagt dazu: „Zusammen mit Ortlieb können wir so eine Menge an Müll vermeiden und es entstehen eine Reihe von wirklich nachhaltigen Upcycling-Produkten.“

Die Produkte sind über den Webshop von Ortlieb bzw. Fahrer Berlin und teilweise auch im Fachhandel erhältlich.

26. Oktober 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

ORTLIEB Sportartikel GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Fahrer Berlin GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login