
E-Transporter aus Finnland
Ouca trimmt Cargo-Bikes auf besonders schwere Lasten
Ouca Bikes ( www.oucabikes.com ) präsentiert sich im mitteleuropäischen Markt erstmals auf der Eurobike mit drei verschiedenen Modellen. Allen gemein ist der E-Antrieb von Revonte, der beispielsweise Funktionen wie Automatikgetriebe, Rückwärtsgang sowie Fernaktualisierung der Motorsoftware und -einstellungen ermöglicht.
Der Ouca Kiddiebus ist für den Transport von Kindern ausgelegt, Ouca Space für Lieferdienste und Ouca Transport sowohl für Personen als auch für Werkzeug und Fracht konzipiert. „Im Prinzip sind die Anwendungsfälle nur durch die Vorstellungskraft und die Tragfähigkeit von 255 kg begrenzt“, erklärt Janne Savolainen, der für die Importe auf die europäischen Märkte verantwortlich ist.
Eine Besonderheit ist dabei der Ansatz, an kritischen Stellen auf traditionelle Fahrradteile zu verzichten, was auf den ersten Blick beispielsweise bei den Laufrädern sichtbar wird.
Unternehmensgründer ist Tuomas Alapuranen, der im Sommer 2019 mit den Entwicklungsarbeiten für ein besonders belastbares E-Lastenrad begonnen hatte. Vorausgegangen waren Erfahrungen aus dem Mietgeschäft. „Seit Anfang 2017 vermieten wir elektrisch unterstützte Lastenräder an unsere Kunden. Unsere größte Herausforderung war immer, dass die von uns gekauften Fahrräder leicht kaputt gehen und viel Wartung benötigen.“
Ouca Bikes unter der Leitung von Alapuranen beginnt Ende 2022 mit der Produktion seiner drei verschiedenen Cargo-Bike-Modelle. Die Vorbestellungen von Ouca Bikes hat bereits begonnen.
für unsere Abonnenten sichtbar.