
Fachmesse in Friedrichshafen als Plattform
OutDoor 2016: Branche stellt sich auf mehr Wettbewerb ein
Dieses sei zufriedenstellend verlaufen, heißt es in einer Pressemitteilung. So meldeten 85 Prozent der EOG-Mitglieder steigende Umsätze. Dabei habe für mehr als die Hälfte der Mitglieder das Wachstum mehr als 2,5 % betragen.
„Mit der Stabilisierung der Marktlage und dem gleichzeitig zunehmenden Wettbewerb beweist sich die OutDoor 2016 als globale Präsentations- und Austauschplattform. Wir freuen uns auf eine qualitativ hochwertige Leitmesse, die alles zeigt, was ein anspruchsvolles Publikum erwartet. Mit dabei sind zahlreiche Neu-Engagements sowie die Marktführer der globalen Branche“, kündigt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, an.
EOG-Generalsekretär Mark Held sagt: „„Während sich Outdoor generell als Megatrend behauptet, sind wir im Hinblick auf die Businessprozesse an einem Wendepunkt. Wie immer bietet unser jährliches Treffen in Friedrichshafen Marken und Händlern die exzellente Gelegenheit, auf dem neuesten Stand zu sein und sich selbst mit dem bestmöglichen Wissen für die kommenden Saisons zu wappnen.“
Neue Hallenplanung
Die Neuauflage der Messe bringt auch eine optimierte Konzeption der Hallenplanung mit sich. Die Zelte der OutDoor Tent City werden nun, neben Exponaten in den Freiflächen West und Ost, in Nachbarschaft in den Hallen B5 und A7 ausgestellt. Ermöglicht wird dies durch einen Umzug der Schuhhersteller von Halle A6 nach Halle A2. Aussteller, die sich traditionell in der B5 befanden, ziehen in die A6 um. Insgesamt belegt die OutDoor 2016 das komplette Messegelände mit allen zwölf Hallen und einer Ausstellungsfläche von 85 000 Quadratmetern. Rund 900 Aussteller aus 40 Ländern werden am Bodensee erwartet.
Outdoor Industry Award
Bereits zum elften Mal werden die weltweit besten Produktneuheiten beim OutDoor Industry Award ausgezeichnet. Der Design- und Innovationswettbewerb wartet in diesem Jahr mit zahlreichen Neuerungen auf, wie zum Beispiel einem zweistufigen Jury-Prozess mit digitalem Vorentscheid und einer neuen Award-Kategorie für Start-ups in der Outdoor-Szene. Die Gewinnerausstellung im Foyer Ost erstrahlt in neuem Glanz. In gemeinsamer Abstimmung mit der EOG vergeben die OutDoor-Organisatoren erstmals den Preis des OutDoor Honor Award 2016 am Freitagabend (15. Juli) in Friedrichshafen.
Ganz im Zeichen des Informationsaustausches steht das Konferenzzentrum Ost: mit den „OutDoor Conferences“. Rund 40 Vorträge sind in den Themenfeldern Digital, Retail, Sustainability, Trends & Change angesiedelt.
Die Messe Friedrichshafen nimmt sich dem Social Media-Thema weiter an und setzt dabei auf die Partnerschaft mit dem Outdoor Blogger Network (OBN). In der neuen OutDoor Blogger Base im Foyer Ost wird der Social Media-Austausch zwischen allen Interessensvertretungen gestärkt und die OBN_talks bieten täglich Vorträge, Diskussionsrunden und Rundgänge, die die Strahlkraft der Outdoor-Branche unter dem #OutDoorFN in alle Welt tragen sollen.
Die OutDoor 2016 ist von Mittwoch, 13. Juli bis Samstag, 16. Juli nur für den Fachhandel geöffnet (Mittwoch bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr).
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