2 Minuten Lesedauer
Testcrew in San Remo
i

Feintuning und Weiterentwicklung

Panther testete in San Remo Antriebssysteme für Pedelecs

Nach dem Auftakt der E-Bike-Testserie im November 2009 haben die Pantherwerke AG aus Löhne ihre über siebentägige Testreihe von E-Bikes kürzlich in San Remo fortgeführt. Der Schwerpunkt des Testprogramms lag diesmal auf den eigenen Antriebssystemen, nachdem zuletzt auch ein Vergleich zu fremden Systemen im Vordergrund stand. Einige Ergebnisse haben die Pantherwerke in Form eines Testberichts jetzt veröffentlicht.

Testcrew in San RemoTestcrew in San Remo

Dabei standen sowohl die Antriebe der bereits am Markt bestehenden ED2- und ED2-EX-Systeme auf der Agenda als auch der Prototyp ED3. Ziel der neuen Testreihe waren unter anderem die Überprüfung der neuen 4-Mode-Panels am ED2-EX, neue Schaltungsvarianten der „NuVinci-Nabe“ am Pedelec, gleichzeitig aber auch die Erprobung neuer Rahmenformen für E-Bikes sowie das „Fine-Tuning“ des neuen Antriebssystems ED3.

Die Teststrecken verliefen bis zu 75 Kilometer über Schotter, Asphalt, Berge und Ebenen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, heißt es von Panther. Unter teils extremen Witterungsbedingungen, von Sonne und Windstille bei angenehmen 15°C bis 18°C, bis zu nassen Fahrbahnen bei Regen und Sturm mit Temperaturen unter 5°C, seien auf unterschiedlichen Höhen- und Geländebeschaffenheiten keine technischen Ausfälle oder Funktionsstörungen zu verzeichnen gewesen. Von Interesse war insbesondere das neue ED2 4-Mode Panel, das noch feiner vom Nutzer eingestellt werden und dabei bei gleicher Leistung dank der feineren Abstimmung höhere Reichweiten erzielen kann. Im Test konnten dabei laut Panther bis zu 70 Kilometer weit mit einer Akku-Ladung gefahren werden.

Mit von der Partie waren die führenden Produktentwickler Julian Pahlow und Andreas Rohla der Pantherwerke AG, Katrin Dröge vom Marketing, ein Mitarbeiter vom Kundendienst und Musterbau sowie zwei Mitarbeiter der Firma Owita Lemgo, die an der Entwicklung der ED3-Systemelektronik maßgeblich beteiligt waren. Mit der Owita Lemgo GmbH, An-Institut der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, besteht für Panther ein direkter Draht zur aktuellen Forschung und Entwicklung.

12. Mai 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Panther International GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login