2 Minuten Lesedauer

"Die Zeit ist gekommen"

Pantherwerke-Chef Schminke votiert für die ZEG-Lösung

Wie jüngst erst von velobiz.de berichtet, hat die Eurobike in der Fahrradbranche einige Unterstützer. Doch ZEG-Vorstand Georg Honkomp ist mit seinem Wunsch nach einer neuen Fachmesse an einem neuen Standort nicht alleine: Michael Schminke, Kopf der Pantherwerke-Gruppe und Vorsitzender der Fahrradhersteller-Fachgruppe im Industrie-Verband ZIV, votiert mit deutlichen Worten für eine neue Messelösung: "Das Beklagenswerte wird sich über Jahre in Friedrichshafen nicht ändern", so Schminke in seiner nachfolgend abgedruckten Stellungnahme.

_"Wie lange noch sind die Fahrradbegeisterten leidensfähig und wie lange noch können wir es uns leisten, individuelle Wege zu gehen? Eine Branche, die es bisher nicht schafft, gemeinsam und an einem Ort ihre Produkte auszustellen und Geschäfte effizient zu tätigen, wird dauerhaft nicht erfolgreich sein.

Ich habe ausgeatmet, als die Messe Köln veröffentlichte, die IFMA nicht mehr zu veranstalten. Damit ging endlich ein Leidensweg zu Ende, eine Zeit langer Diskussionen und Versuche, einen Messeplatz zu stützen, an dem mit gebotener Ruhe Geschäfte getätigt werden konnten und die Infrastruktur der Lokalität, den Messebau, die Unterbringung, die An- und Abreise sowie das „après-bike“ stattfand.

Ich habe es begrüßt und unterstütze in vollem Umfang jede Initiative und die von Herrn Honkomp, wenn es darum geht, diesen einen Messeplatz, diese eine Veranstaltung in und für Europa als wichtige Leitmesse in Deutschland zu haben.

Die Veranstalter und Mitarbeiter der EUROBIKE Friedrichshafen machen eine gute Organisation, die das Produkt richtig in Szene setzt. Sie haben aber – und das beklagen viele der Aussteller und Besucher – eine unzureichende Infrastruktur, unzureichende Kapazitäten an Hotels und Restaurationen für ein „après-bike“ mit der Region Friedrichshafen.

Ich kann alle Beteiligten nur auffordern, darüber nachzudenken. Die Zeit ist gekommen und einmalig gegeben, sich grundlegend für einen Messestandort zu entscheiden, an dem wir das erleben und veranstalten können, was wir während der Öffnungszeiten von den Machern der EUROBIKE erleben.

Alles Übrige, somit das Beklagenswerte, wird sich über Jahre in Friedrichshafen nicht ändern. Diese EUROBIKE wird nicht alle aufnehmen können. Die Großen der Branche brauchen wir. Sie sind ein Fundament und setzen die Maßstäbe.

Geschäftlicher Wettbewerb und individuelle Interessen sollten hierbei etwas im Hintergrund treten für die Förderung des Fahrrades, seiner Komponenten und allen Produkten, die mit ihm im Zusammenhang stehen. Starke und zukunftsweisende Produkte präsentieren sich durch eine versammelte Anbieterschaft bei einem vereinten Event am erfolgreichsten."_

PANTHERWERKE AG
Michael Schminke

20. Januar 2009 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Messe München GmbH / ISPO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Panther International GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login