2 Minuten Lesedauer

Bruchgefahr

Peloton ruft Heimtrainer freiwillig zurück

(Update) Der Indoor-Fitness-Spezialist Peloton findet keinen Weg in ruhigeres Wasser: Nach mehreren Entlassungswellen muss das Unternehmen nun einen Rückruf abwickeln.

Einst war Peloton der Liebling vieler Investoren: Mit stationären Velotrainern und einem Abo-Modell, das besonders motivierende Trainings in Gruppen versprach, schien das Unternehmen vieles richtig zu machen - erst recht, als Fitnesscenter wegen der Corona-Pandemie zeitweise schließen mussten und viele Menschen nach Alternativen suchten. Die Zeiten haben sich geändert und das Unternehmen konnte hochgesteckte Ziele nicht erreichen.

Jetzt hat Peloton auch noch Probleme mit der Produktqualität zu kämpfen. Nachdem insgesamt 35 Meldungen über brechende Sattelstützen eingegangen waren, sah sich Peloton zum Rückruf des Modells «PL01» gezwungen. Das Unternehmen informiert online detailliert darüber. Von diesem wurden zwischen Januar 2018 und Mai 2023 rund 2.2 Millionen Stück verkauft. Wie Peloton mitteilt, liegen 35 Berichte über gebrochene Sattelstützen vor. Und weiter: Peloton Bike+ Mitglieder oder Peloton Original Bike Besitzer und Besitzerinnen in Australien, Deutschland und Großbritannien seien vom Rückruf nicht betroffen.

Die Behebung des Problems ist so angedacht: Betroffene Kunden bekommen kostenlos eine Ersatzstütze nach Hause geliefert und sind aufgefordert, diese an Stelle der Originalstütze einzubauen.

Bereits vor zweieinhalb Jahren war Peloton mit einer Rückrufaktion konfrontiert velobiz.de berichtete .

12. Mai 2023 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login