2 Minuten Lesedauer
Bikesale.de ist ein einfacher Online-Marktplatz für Gebrauchträder
i

Hohe sechsstellige Finanzierungssumme

Plattform Bikesale.de gewinnt Investoren

Vor knapp einem Jahr ist Bikesale.de, ein Online-Marktplatz für Gebrauchtfahrräder, an den Start gegangen ( velobiz.de berichtete ). Das Konzept der Plattform konnte nun offensichtlich auch Investoren überzeugen, die eine hohe sechsstellige Summe in das Unternehmen steckten. Zu den Geldgebern gehört ein erfahrener Vertreter der Fahrradbranche, der ab sofort im Beirat der Bikesale Solutions GmbH vertreten ist.

Dr. Joachim Volland ist einer der Investoren von Bikesale.de. Er war über viele Jahre hinweg Mitglied der Geschäftsleitung der Paul Lange Gruppe. Einfach war es für die Gründer der Online-Plattform offenbar nicht, Investoren zu gewinnen. „Wir konnten von Anfang an mit unserer Seite überzeugen und hatten im ersten Monat bereits über 40.000 Besucher“, berichtet zwar Axel Donath, der Bikesale.de gemeinsam mit Jan-Oliver Hartmann ins Leben gerufen hat. „Dennoch mussten wir die Erfahrung machen, wie schwer es in Deutschland ist, als First Mover an eine Finanzierung zu kommen, weil immer der Vergleich mit anderen Unternehmen gesucht wurde. Die erreichten Zahlen und Erfolge sprachen am Ende aber für sich.“

Der Marktplatz richtet sich an alle Fahrradinteressierten, was auch anspruchsvolle Sportradfahrer mit einschließt. So liege der durchschnittliche Verkaufspreis auf Bikesale.de bislang bei 920 EUR. „Es gibt ein mittleres und Premium-Segment bei gebrauchten Bikes und Bikesale.de ist der erste Marktplatz, der dieses zugänglich macht“, erklärt Gründer Hartmann. Für 2015 plant das Unternehmen mit Hilfe der Investorengelder, den im ersten Jahr erzielten Umsatz zu verfünffachen. Dabei könne Bikesale.de auch auf die Unterstützung von immer mehr lokalen Fahrradhändlern und Herstellern zählen.

19. Februar 2015 von Oliver Bönig
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login