2 Minuten Lesedauer
Der Autobauer nimmt E-Bikes huckepack.
i

Große E-Bike-Pläne

Porsche plant zwei Joint Ventures mit Pon-Tochter

Autobauer Porsche hat im E-Bike-Markt offenbar große Pläne. Zusammen mit einer Pon-Tochter sollen demnächst gleich zwei Joint-Ventures gegründet werden.

Der Sportwagenhersteller kommt im E-Bike-Segment gewaltig ins Rollen und will künftig weiter an Geschwindigkeit aufnehmen. Gemeinsam mit der Beteiligung am Münchner Antriebsspezialisten Fazua velobiz.de berichtete lässt Porsche eine weitere Katze aus dem Sack: Mit Ponooc, einer Tochter des niederländischen Konzerns Pon Holding, plant Porsche zwei Joint Ventures, die im Bereich der Elektromobilität tätig sein werden. Das erste Joint Venture soll eine künftige Generation von hochwertigen Porsche-E-Bikes entwickeln, herstellen und vertreiben. Das zweite Unternehmen soll sich auf technologische Lösungen für den schnell wachsenden Markt der Mikromobilität konzentrieren.

„Mit diesen Schritten treibt Porsche seine E-Mobilitätsstrategie ganzheitlich voran“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Neben den rein elektrischen Sportwagen, die im Jahr 2019 mit dem Modell Taycan Premiere feierten, streckt der schwäbische Konzern seine Fühler stärker in Richtung E-Bike aus. Die Strategie dabei ist klar: Die Expertise von Porsche wird ergänzt durch das marktspezifische Wissen von Fazua im Bereich der Antriebssysteme und von Ponooc ( https://ponooc.vc ), das über ein breites Portfolio an Beteiligungen im Bereich Mikromobilität und Mobilitätsplattformen verfügt. Die Behörden müssen den beiden Neugründungen noch zustimmen. Vorher will die Porsche AG keine weiteren Details bekannt geben.

Erst im November hat Porsche zudem die Mehrheit am E-Bike-Hersteller und Softwareentwickler Greyp-Bikes übernommen (velobiz.de berichtete) , wenige Wochen zuvor gab Tochterunternehmen Porsche Digital den Startschuss der eigenen Fahrradmarke Cyklær als Plattform für neue digitale Geschäftsmodelle im Bereich der urbanen Mobilität (velobiz.de berichtete) .

Unabhängig von diesen Aktivitäten will Porsche bei seinen aktuellen E-Bike-Modellen weiterhin mit dem langjährigen Partner Rotwild zusammenarbeiten, kündigt Porsche an. Im letzten Frühjahr wurden in Kooperation zwei neue E-Bike-Modelle vorgestellt (velobiz.de berichtete) .

10. Februar 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Pon Bicycle Holding B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Porsche Digital GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login