2 Minuten Lesedauer
Einer neuer Newcomer in Wels: PowUnity
i

Zum Nachrüsten

PowUnity GmbH: GPS-Tracker speziell für E-Bikes

Die PowUnity GmbH aus Innsbruck war einer der neuen Aussteller auf den diesjährigen ARGE Fahrrad Ordertagen in Wels. Das junge Unternehmen zeigte einen nachrüstbaren GPS-Tracker samt Smartphone-App, der speziell für E-Bikes entwickelt wurde. Insbesondere den deutschen Markt will PowUnity damit anvisieren, erklärte Geschäftsführer und Mitgründer Stefan Sinnegger gegenüber velobiz.de. Verfügbar ist der GPS-Tracker aktuell für die Systeme von

Einer neuer Newcomer in Wels: PowUnityEiner neuer Newcomer in Wels: PowUnity

Bosch und Yamaha. Informationen zu weitere Systeme wie Shimano oder Brose gibt es aktuell auf Anfrage.
Für den Einbau muss allerdings die Antriebseinheit geöffnet und der GPS-Tracker mit vorinstallierter SIM-Karte dort platziert und an die Stromversorgung angeschlossen werden. Wie das funktioniert, erklärt das Unternehmen in einem YouTube-Video auf der Firmen-Website. Maximal zehn Minuten dauere der Einbau, sagt Sinnegger. Empfohlen wird der Einbau beim Fahrradfachhandel, deshalb strebt man neben dem Vertrieb über den eigenen Webshop auch Kooperationen mit Fachgeschäften an. Der Verkaufspreis beträgt 199,90 EUR. Im Betrieb werden noch monatliche Gebühren für die Datenübertragung fällig.

Ist der GPS-Tracker aktiviert und mit dem Smartphone (iOS & Android App verfügbar) verbunden, wird bei unbefugten Bewegungen des E-Bikes ein Alarm am Smartphone ausgelöst. Auch der aktuelle Standort des Fahrrads wird in der PowUnity-App angezeigt und kontinuierlich aktualisiert. „Somit kann der Besitzer zeitnahe eingreifen und einen Diebstahl verhindern“, heißt es von PowUnity. Wird die Batterie des E-Bikes entfernt, so wird der GPS-Tracker über einen Zusatz-Akku betrieben. Der Diebstahlschutz sei weiterhin gewährleistet.

24. August 2018 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

PowUnity GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login