
High-End-Kooperation
Q36.5 und SRM schaffen neuen Pedal-Standard
Bei einer Meldung über die Kooperation eines Herstellers mit SRM (kurz für Schoberer Rad Messtechnik, ein Pionier und Spezialist für Leistungsmessung, Elektronik und Sensorik) denkt man eigentlich sofort an Leistungsmessung.
Aber bei der Kooperation des italienischen Premium-Bikewear-Anbieters Q36.5 mit SRM geht es nicht um eben jene Leistungsmessung, sondern um Faktoren wie Effizienz, Ergonomie und eine optimale Kraftübertragung. Um all diese Punkte beim Treten zu optimieren, setzt Q36.5 auf eine möglichst geringe Distanz zwischen Fuß und Pedalachse und scheut dabei keinen Aufwand.
Dass die Carbonsohle vom im vergangenen Mai lancierten „Unique-Pro“-Schuh eine Stärke von nur 2.2 mm aufweist, war in dieser Hinsicht schon einmal ein guter Start. Damit gab sich Q36.5-Gründer Luigi Bergamo jedoch nicht zufrieden. Zusammen mit SRM nahm er die gesamte Kontaktfläche zwischen Schuh und Kurbel unter die Lupe. Das Ergebnis sind die neu entwickelten „SRM X-Power Direct Road“-Pedale und SRM-Platten.
Letztere bauen zum Mittelfuß hin länger und werden mit vier statt der üblichen drei Schrauben leicht nach hinten versetzt an der Schuhsohle montiert. Dadurch werden die Füße auf der Pedalachse im Vergleich zum System vom Marktführer um 6 mm tiefer gelegt - und zugleich ein neuer, exotischer Standard geschaffen. Außer einen optimierten Tritt besonders mit kürzeren Kurbeln und einer direkten Kraftübertragung versprechen sich Q36.5 und SRM dadurch auch Vorteile beim Handling und der Aerodynamik. Die Verkaufspreise: Das Pedalsystem kostet 550 EUR, die dazugehörigen Cleats 40 EUR und die passenden Schuhe ebenfalls 550 EUR.
Einstellungssache

Mit seinem neuen „TP1 Cleat-Tool“ ist Ergonomiespezialist Ergon aus Koblenz Teil dieser Zusammenarbeit. Damit Athletinnen und Athleten das neuentwickelte Pedalsystem optimal positionieren und montieren können, hat Ergon nun ein passendes Cleat-Tool entworfen. Dazu sagt Simon Schumacher, Leiter der Ergonomie-Abteilung bei Ergon: „Eine stabile Kraftübertragung und optimierte Biomechanik sind der Kern der neuen Produktpartnerschaft. Wir komplementieren das System mit unserem TP1 Cleat-Tool, speziell designed für das neue Cleatsystem. Damit wird die Einstellung ganzheitlich zu Ende gedacht und die Vorteile des Systems werden für den Nutzer erfahrbar.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.