2 Minuten Lesedauer
Was sind die Gründe, weshalb die deutsche Bevölkerung Rad fährt?
i

Aktuelle Studie:

Radfahren ist der beliebteste Outdoor-Sport der Deutschen

Was sind die größten Anreize für die Bevölkerung in die Pedale zu treten und was hält sie davon ab? Der Rose Versand hat in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Reasearch Now seine Studie „Fahrradfahren in Deutschland“ ein zweites Mal durchgeführt und daraus resultierenden Ergebnisse veröffentlicht.

Was sind die Gründe, weshalb die deutsche Bevölkerung Rad fährt?Die beliebtesten Tätigkeiten an der frischen Luft ...Gründe, warum die deutsche Bevölkerung nicht aufs Rad steigt

Dabei wählten die Umfrageteilnehmer Radfahren mit großer Mehrheit als die Outdoor-Sportart Nummer eins, gefolgt von Schwimmen und Wandern. Bei den Top-Tätigkeiten an der frischen Luft landet Fahrradfahren mit 58 Prozent auf dem dritten Platz, hinter Spazieren gehen (72 Prozent) und Sitzen & Schauen, Lesen, Faulenzen (59 Prozent).

Die Studie wollte außerdem wissen, warum die Deutschen so gerne aufs Rad steigen. Interessanterweise radeln 86 Prozent der Befragten aus gesundheitlichen Gründen. Im Vergleich fahren nur 62 Prozent Rad, weil es umweltfreundlich ist und 54 Prozent weil es außer der Anschaffung nichts kostet. Mehr als doppelt so viele Großstädter (13 Prozent) als Menschen auf dem Land (6 Prozent) nutzen ihr Fahrrad als Autoersatz.

Und was hält Deutsche davon ab aufs Fahrrad zu steigen? Für 37 % ist das schlechte Wetter der Hauptgrund, 23 Prozent finden es zu anstrengend und 22 Prozent verzichten aufs Radfahren, weil ihnen sichere Radwege fehlen.

6. Juni 2013 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Rose Bikes GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login