
Also. Inc lüftet den Vorhang
Rivian-Ausgründung geht mit E-Bike eigene Wege
In den Vereinigten Staaten gilt Rivian als kleiner Herausforderer von Tesla. Das 2009 von RJ Scaringe gegründete Unternehmen verkauft aber im Vergleich zum großen Rivalen nur einen Bruchteil der E-Autos. Und wegen auslaufender Steuervergünstigungen hat das Unternehmen soeben angekündigt, über 600 Stellen zu streichen. Zugleich zeigt Rivian Ambitionen, die über den Automarkt hinausreichen.
Vor rund einem halben Jahr machte Rivian eine Unternehmensausgründung publik, die unter Also.Inc ( www.ridealso.com ) firmiert und sich dem Bereich Mikromobilität widmet. In dieser Woche lüftete Also Inc. den Vorhang – und es wird deutlich, wohin die Reise bei den Amerikanern geht. Dabei geht das Unternehmen durchaus eigene Wege, die das unter dem Kürzel «TM-B» präsentierte, erste E-Bike der Marke zeigt. Statt auf einen Mittelmotor von einem etablierten Zulieferer wie Bosch, Shimano oder Yamaha vertraut dieses auf eine eigene Lösung.
Motor und Akku stecken dabei mittig im Tretlagerbereich, aber eine herkömmliche Schaltung ist nicht zu erkennen. Stattdessen soll ein «Pedal-by-Wire»-System stets für passende Unterstützung sorgen. Je nach Gusto lässt sich der in zwei Größen angebotene Rahmen, der viel Schrittfreiheit bietet, mit einem konventionellen Sitzrohr, Stütze und Velosattel oder mit einer Sitzbank ausrüsten - der Wechsel soll dabei schnell von Statten gehen.
Für Fahrkomfort sollen voluminöse Reifen sowie die Federung an beiden Achsen sorgen. Mit einem Zahnriemen und hydraulischen Scheibenbremsen mit ABS-Technologie weist das «TM-B» einige Komponenten auf, die von anderen E-Bikes bekannt sind. Ganz eigene Wege geht Also mit der «Pedal by Wire»-Technologie an Stelle einer konventionelle Schaltung.
Der Scheinwerfer wie das Rücklicht sind in den Rahmen integriert, und der Bordcomputer steckt im Vorbau. Gepäckträger und Schutzbleche gibt es nur gegen Aufpreis. Auf den Markt soll das „TM-B“ ab Frühjahr 2026 rollen, aber über die Website können bereits E-Bikes konfiguriert und vorbestellt werden. Die Launch-Edition wird mit 4500 US-Dollar bepreist. Mit dem „TM-Q“ präsentierte Also zusätzlich zwei Quads, die für den gewerblichen Transport von Gütern gedacht sind.
für unsere Abonnenten sichtbar.