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Erwin Rose, Tim Böker, Sebastian Bomm, Thorsten Heckrath-Rose und Marcus Diekmann (v.l.n.r.).
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Ziel ist die Innovationsführerschaft:

Rose Bikes übernimmt Digital-Agentur Kommerz

Mit dem Einstieg von Kommerz-Mitgründer Marcus Diekmann als Chief Digital Officer bei Rose Bikes wurden bereits die ersten Drähte zu der Spezialagentur für E-Commerce und User Experience Design aus Essen gelegt. Nun hat der traditionsreiche Fahrradhändler die Digitalagentur per Anteilstausch vollständig übernommen. Dahinter steckt nicht weniger als der Anspruch, "Innovationsführer" im Fahrradhandel bei digitalen Lösungen zu werden.

Anteilstausch bedeutet, dass die bisherigen Gesellschafter der Agentur Kommerz, Marcus Diekmann, Tim Böker und Sebastian Böhm, künftig zum Gesellschafterkreis der Rose Bikes GmbH zählen. Zudem werden die drei auch operative Rollen im Unternehmen aus Bocholt einnehmen: Tim Böker als Leiter der Bereiche Retail-Marketing und Expansion, Sebastian Bomm als Leiter für User Experience und Business Intelligence. Zudem wird Sara Volkmer, langjährige Mitarbeiterin aus dem Kommerz-Team, die Leitung E-Business übernehmen. Alle drei berichten an Marcus Diekmann, der bereits im Januar 2019 als Chief Commercial Officer (COO) und Chief Digital Officer (CDO) zu Rose Bikes gewechselt war.

Welche Bedeutung das digitale Business für Rose bereits hat, zeigt ein Blick auf das vergangene Geschäftsjahr 2018: Rund 80 % des Jahresumsatzes von 85 Mio. EUR wurden über den Online-Kanal erzielt. Mit der Übernahme der Agentur Kommerz, die nach der Übernahme künftig als Rose Digital GmbH am Standort Essen fimiert, will das Familienunternehmen nun weitere Marktanteile sichern. "Ziel ist es, das Geschäft agiler zu machen, Multichannel zu verbessern und zum Innovationsführer der Branche zu werden", heißt es in einer Pressemitteilung.

Die neue Rose Digital GmbH soll unter der Leitung von Tim Böker mit ihren 27 Mitarbeitern jedoch nicht nur für den Fahrradhändler selbst tätig werden: Ein gesondertes Berater-Team werde ausgewählte, externe Mandanten beraten und gemeinsame Innovationsprojekte vorantreiben. Dabei sei auch die Zusammenarbeit mit unmittelbaren Mitbewerbern von Rose Bikes nicht ausgeschlossen, wie Marcus Diekmann im Gespräch mit velobiz.de erklärt.

„Der Handel wird immer dynamischer und die Digitalisierung verlangt größtmögliche Agilität und das erforderliche Know-how im eigenen Unternehmen zu haben“, erklärt Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer von Rose Bikes. „Aus anderen Branchen und von disruptiven Geschäftsmodellen lernen wir: The winner takes it all. In den letzten Jahren ist es uns gelungen, unsere Bikes und die Designsprache weiterzuentwickeln und erste eigene Kompetenzen in der Digitalisierung aufzubauen. Gleichzeitig haben wir unsere Bekanntheit weiter gesteigert. Es ist genau der richtige Zeitpunkt, den nächsten wichtigen Schritt in der Professionalisierung zu gehen, Kräfte zu bündeln und gemeinsam noch erfolgreicher zu werden. Das Team von Kommerz ist dafür aufgrund der Erfahrung und Fachkompetenz die perfekte Ergänzung für unser Team.“

Sebastian Bomm, Mitgründer von Kommerz und künftiger Mitgesellschafter von Rose Bikes, sagt: „Wir freuen uns sehr auf diese Herausforderung und darauf, Teil dieser starken Marke sein zu dürfen. Unser Ziel ist es, nicht nur unsere digitalen Kompetenzen bei Rose Bikes zu integrieren und weiterzuentwickeln, sondern langfristig gemeinsam das Unternehmertum fortzuführen.“

21. Mai 2019 von Markus Fritsch
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