2 Minuten Lesedauer

Fertigungsstätte in Bosnien

Ruff Cycles gibt Einblicke in die europäische Produktion

Der Cruiser- und Lifestyle-Spezialist Ruff Cycles geht oft eigene Wege - ob beim unverwechselbaren Design oder bei der Rahmenproduktion. Denn dafür wurde im bosnischen Travnik in eine eigene Fertigung aufgebaut.

Fest im urbanen Lifestyle-Segment verankert, hat sich Ruff Cycles in der Branche einen Namen für ebenso eigenwillige wie unverwechselbare Fahrräder und E-Bikes gemacht. Doch die oft komplizierten, geschwungenen Cruiser-Rahmenformen stellten die Regensburger zusammen mit den überschaubaren Stückzahlen vor Probleme: Bestehenden Rahmenbauern in Europa waren die Rahmen in der Fertigung zu mühsam, während die Asiaten wegen der geringen Volumina wenig Interesse zeigten. Also beschloss Ruff Cycles-CEO Pero Desnica im Jahr 2012, eine eigene Fertigung in Bosnien-Herzegowina aufzuziehen - genauer in Travnik. Ein mutiger Schritt, der damals von einigen Branchenakteuren belächelt wurde - nicht so von Kalle Nicolai, der das ambitionierte Vorhaben als Berater unterstützte.

Zehn Jahre später brachte Desnica ein Filmteam mit in diese Rahmenfertigung, um zu zeigen, wie die eigenwilligen Rahmen von Ruff Cycles nah am Absatzmarkt gefertigt und lackiert werden. Und wie Ruff Cycles so Menschen in einer Region helfen konnte, die nach den Wirren der Balkankriege wieder auf die Füße finden musste. Inzwischen bekommt Desnica regelmäßig Anfragen von anderen Veloproduzenten in Europa, die auf der Suche nach Rahmenbauern nahe am Markt sind. Belächelt wird er nicht mehr, und das knapp sechsminütige Video zur Rahmenfertigung von Ruff Cycles in Travnik ist wirklich sehenswert. Wie auch die vorherigen fünf Episoden der Video-Serie, die Einblicke ins Unternehmen und die Entstehung der Ruff Cycles bieten.

25. November 2022 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Ruff Cycles GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login