2 Minuten Lesedauer

Eugene Fierkens richtet Appell an Accell-Händler:

„Ruhe bewahren und Vertrauen aufrechterhalten“

Die Zukunft des niederländischen Fahrradherstellers Accell und seiner internationalen Tochterunternehmen ist ein zentrales Thema, das die Fahrradbranche seit einigen Wochen beschäftigt und auch künftig noch beschäftigen wird. Nah dran an den Vorgängen ist als Berater der Dutech-Gruppe Eugene Fierkens, der sich soeben in einer Pressemitteilung in Bezug auf die Situation bei der Accell-Gruppe an die Branche wendet.

Mit Spannung wird erwartet, wie es mit der niederländischen Accell-Gruppe und den internationalen Töchtern weitergeht. Der Ausgang ist noch ungewiss. Ein positives Lebenszeichen zeigten die Tochterunternehmen aus Deutschland zuletzt beim Orderfestival von Bike&Co in Kassel velobiz.de berichtete .

Jetzt meldet sich Eugene Fierkens zu Wort, der bekanntlich seit wenigen Wochen als Berater der Dutech Holdings, einem Unternehmen, das sich im Bieterrennen um die Accell-Gruppe befindet, in die Pedale tritt (velobiz.de berichtete) .
In einer Mitteilung schreibt Fierkens vorneweg, dass er „leider nichts über den laufenden Prozess sagen kann und dürfe“. Und weiter: „Das bedeutet kein einziges Wort darüber, welche Parteien beteiligt sind, wie viele es sind, welche Partei das beste Angebot für die Vermögenswerte gemacht hat oder über andere wichtige Bedingungen im Zusammenhang mit dem Prozess", so Fierkens, der in seiner Pressemitteilung jedoch bestätigt, dass seine derzeitige Rolle als Business Advisor Future Business Development in eine Vorstandsposition übergehen würde, falls DuTech die Vermögenswerte von Accell erwirbt. Fierkens bekräftigt gleichzeitig die Prognose, dass Accell in Zukunft auf alle Fälle einen neuen Besitzer haben werde.

Aufruf an die Händler

An die Fachhändler richtet Fierkens eine Bitte: Sie sollen sich selbst – und dem zukünftigen Eigentümer, wer auch immer das sein mag – einen Gefallen tun, indem sie ihre Verpflichtungen für die Saison 2027 einhalten, damit alle einen starken und erfolgreichen Start hinlegen können. Fierkens weiter: „Es wäre fantastisch und äußerst hilfreich, wenn das Händlernetzwerk Ruhe bewahren und sein Vertrauen aufrechterhalten würde.“

Auf die Frage nach dem Geschäftsmodell und dem Plan, die für DuTech im Falle einer Übernahme der Accell-Vermögenswerte entwickelt wurden, antwortet Fierkens: „Ich kann sagen, dass es sich um ein zu 100 % auf den Handel ausgerichtetes Kooperationsmodell handelt, wie es der Markt noch nie gesehen hat. In der heutigen Fahrradbranche ist das bereits eine ziemlich einzigartige Arbeitsweise.“

9. September 2026 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Accell Group N.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login