2 Minuten Lesedauer

Ab 1. März

S-Pedelecs und E-Bikes benötigen ein aktuelles Versicherungskennzeichen

Grün statt blau: Ab dem 1. März müssen alle Fahrzeuge, die schneller als 25 km/h sind, mit einem neuen Versicherungskennzeichen ausgestattet werden. Davon betroffen sind auch die so genannten S-Pedelecs und E-Bikes (ohne Tretunterstützung). Die ab März 2013 ausgegebenen Kennzeichen

sind grün und lösen die bis dahin geltenden blauen Nummernschilder ab. Fahrzeugversicherer weisen darauf hin, dass ohne das gesetzlich vorgeschriebene Versicherungskennzeichen bei einem Unfall kein Versicherungsschutz besteht.

Versicherer rüsten Angebot auf

In diesem Zusammenhang fällt auf, dass Fahrzeugversicherer das Geschäftspotenzial mit den neuen Fahrradgattungen E-Bikes und S-Pedelecs immer häufiger aufgreifen und entsprechende Versicherungspakete schnüren. So bietet aktuell die Zurich Gruppe einen speziellen Kasko-Versicherungsschutz für diese Gruppe an, mit denen auch das Akku als zentrales Teil dieser Zweiräder mit abgesichert werden kann. Die „Elektro-Plus“-Absicherung soll zudem den Fahrzeugbesitzer auch vor finanziellen Folgen von Bedienfehlern schützen, z.B. beim Laden des Akkus.

12. Februar 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login