2 Minuten Lesedauer
So ähnlich wie die letztjährige Studie von Schaeffler könnte auch das neue Projekt aussehen.
i

Gemeinsam mit der TH Nürnberg

Schaeffler entwickelt E-Lastenrad für Paketdienste

Der auch in der Fahrradbranche tätige Automobilzulieferer Schaeffler engagiert sich immer stärker im Bereich Elektromobilität. Kürzlich wurde ein gemeinsames Entwicklungsprojekt mit der Technischen Hochschule Nürnberg für ein neues E-Lastenrad vorgestellt. Beide Entwicklungspartner können auf bestehenden Projekten aufbauen.

Schaeffler hatte bereits im vergangenen Jahr ein neues Elektromobilitätskonzept präsentiert ( velobiz.de berichtete ). Die TH Nürnberg baut auf dem Mikro-Depot-Konzept auf, das seit März dieses Jahres im Testbetrieb mit den Paketdiensten GLS und DPD läuft: Dabei werden Pakete in sogenannten Mikro-Depots – Anhänger, Container oder Immobilien – gelagert und von dort per Lastenfahrrad zu den Empfängern ausgeliefert.
Das Nachfolgeprojekt mit dem Titel „LEV@KEP“ präsentierte Prof. Dr. Ralf Bogdanski von der TH Nürnberg kürzlich auf dem Logistik-Forum 2017 in der fränkischen Stadt. Ziel sei es, ein vierrädriges Light Electric Vehicle für eine nachhaltige Stadtlogistik zu entwickeln, das den professionellen Ansprüchen der KEP-Auslieferung (Kurier-, Express- und Paketdienstleister) entspricht. Die Testphase soll bis 2019 laufen, bevor Anfang 2020 planmäßig die Serienproduktion starten werde.

Verstärkte Fahrradnutzung

Dass durchaus Bedarf für solche Mobilitätslösungen bestehen könnte, zeigt eine aktuelle Studie der Dekra Akademie, die sich auf eine Auswertung von Stellenanzeigen von KEP-Fahrern stützt. Immerhin in 16,2 Prozent der Inserate wird das Fahrrad als Transportmittel genannt. „Das geht schneller, ist umweltverträglicher und wirkt sich positiv auf das Image aus“, so die Autoren der Dekra-Studie . Argumente, die auch für ein neues E-Lastenrad gelten.

12. Juli 2017 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Schaeffler Technologies AG & Co.KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login