2 Minuten Lesedauer
Schindelhauer bikes
i

Garniert mit Designpreisen

Schindelhauer Bikes: Neues Label startet Fertigung in Magdeburg

Soeben haben gleich zwei Modelle aus der Schindelhauer-Range die begehrte Auszeichnung red dot des international anerkannten Design-Wettbewerbs erhalten. Jetzt startet das im vergangenen Jahr gegründete Label auch mit der Produktion der Räder. Ab März sollen in Magdeburg zunächst

Schindelhauer bikesSchindelhauer bikes

400 Räder gefertigt werden. Ein Vertriebsnetz mit 17 Fachhändlern in Deutschland wurde innerhalb kürzester Zeit bereits aufgebaut, zudem sind die Schindelhauer Bikes auch in der Schweiz, Österreich Luxemburg und Italien vertreten.

An der Spitze des Unternehmens stehen Namensgeber Jörg Schindelhauer (28) und Manuel Holstein (31). Beide sind studierten Maschinenbauer und hatten schon immer eine Affinität für den. Dritter im Bunde ist Stephan Zehren (29), der sich als Chefdesigner für die charakteristische Optik der Räder verantwortlich zeichnet. Last but not least rundet Martin Schellhase (28) das Vierergespann als Geschäftsführer und Betriebswirt ab und kümmert sich um die wirtschaftlichen Fragen des Unternehmens.

Jüngst ausgezeichnet wurden die Modelle Viktor und Siegfried, die wie die gesamte Range sich durch ihr puristisches Design und einen geräuscharmen Zahnriemenantriebssystem von Gates auszeichnen. Mit dem eigens von Schindelhauer Bikes entwickelten und patentierten Crocodile-Spannsystem erleichtert sich beispielsweise das Nachspannen des Zahnriemens. Eine eigene Entwicklung ist auch die ebenfalls patentierte SBP-Technologie (Schindelhauer Belt Port): Der Zahnriemen kann gegenüber anderen Bikes nicht nur leicht ausgetauscht werden, sondern versteckt auch optisch geschickt die entsprechende Öffnung an der Sitzstrebe.

Produktentwickler und Namensgeber Jörg Schindelhauer ist stolz auf die jüngste Auszeichnung: „Das freut uns sehr und bestätigt uns, dass wir mit unserem Konzept den Nerv treffen und auf dem richtigen Weg sind.“

16. März 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Schindelhauer Bikes c2g-engineering GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login