2 Minuten Lesedauer

In fünf Kategorien

Schulnoten verteilt: VSF-Händler bewerten ihre Fahrradlieferanten

Auch in diesem Jahr haben VSF-Händler wieder ihre Lieferanten bewertet. In fünf Kategorien wurden Schulnoten von 1 bis 6 verteilt. Soeben wurden die Zeugnisse bei den Fahrradherstellern verteilt. Gesamtsieger mit der besten Durchschnittsnote wurde dabei

Patria mit einer Note von 1,85 (Vorjahr 1,96) gefolgt von HP Velotechnik (2,0), Stevens (2,01) und Zwei plus zwei (2,06 bei Tandems und Wanderer).
Sieger in der Kategorie Qualität sind Patria und Biketec/Flyer (jeweils Note 1,4) vor Stevens (1,65), Voss/Brompton (1,70) und Zwei plus zwei / Wanderer (1,75).

HP Velotechnik (1,78) gewinnt die Lieferqualität vor Patria (1,88), die beste Reklamationsabwicklung bieten Patria (1,85) und Zwei plus zwei (1,90).
Bei der Betreuung liegen Patria und Stevens (jeweils 1,5) vorn.

Die besten Konditionen bietet Stevens (2,0) vor Derby Cycles (2,3) – bei Derby allerdings um den Preis unterdurchschnittlicher Werte in den anderen Kategorien.

Bei der Befragung wurde deutlich, dass die Fahrradlieferanten der VSF-Händler besonders bei der Betreuung (2,01), Produktqualität (Durchschnittsnote: 2,11) und Lieferqualität (2,18) und überzeugen konnten. Die größte Unzufriedenheit gab es bei der zu realisierenden Handelsspanne (Durchschnittsnote 2,83) und bei der Reklamationsabwicklung (2,52).

Die am häufigsten geführten Marken im Sortiment der VSF-Händler sind Puky (51%), riese und müller (46%), die VSF-Fahrradmanufaktur (39%) und Biketec/Flyer (37%). Allerdings flossen weder die Häufigkeit noch die Wichtigkeit eines Lieferanten in die benotete Gesamtbewertung ein.

Zur Bedeutung des VSF-Lieferantenrankings sagt VSF-Geschäftsführer Albert Herresthal: „Die Bewertungen sollen den Herstellern und Lieferanten als Orientierung dienen. Es werden Stärken und Schwachstellen offenkundig. Durch das differenzierte Feedback des Handels erhalten die Lieferanten die Chance, sich weiter zu verbessern. Unser Ziel ist es auch, zu motivieren und den Dialog und die Zusammenarbeit noch zu verstärken. Die positive Aufnahme der VSF-Lieferantenanalyse bei den meisten der betroffenen Unternehmen in den letzten Jahren zeigt, dass auf diese Weise eine gute Entwicklung unterstützt werden kann. Ein Rückblick zeigt, dass sich die Lieferanten der VSF-Fachhändler kontinuierlich verbessern konnten: Lag die Durchschnittsnote aller Lieferanten vor 5 Jahren noch bei 2,53, so ergab sich jetzt eine Durchschnittsnote von 2,33.“

16. Mai 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

HP Velotechnik GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Stevens Vertriebs GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
VSF - Verbund Service und Fahrrad e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Croozer GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login