2 Minuten Lesedauer
Foto: Schwan Stabilo - Sebastian Schwanhäußer gibt CEO-Posten ab.
i

Neues Kapitel wird aufgeschlagen

Schwan-Stabilo leitet einen Führungswechsel ein

Nach fast drei Jahrzehnten legt Sebastian Schwanhäußer zum Ende des laufenden Geschäftsjahres seine operative Verantwortung als CEO nieder. Welche Nachfolgeregelung beim Familienunternehmen mit den Geschäftsfeldern Schreibgeräte, Kosmetik und Outdoor gefunden wurde.

Foto: Schwan Stabilo: Michele Melon wird ab 1. Oktober CEO der Deuter- und Gonso-Mutter

In den letzten 30 Jahren war der 61-jährige Sebastian Schwanhäußer in verschiedenen Führungspositionen tätig. In dieser Zeit entwickelte sich das Unternehmen zu einem Konzern mit einem Jahresumsatz von rund 800 Millionen Euro und über 5200 Mitarbeitenden an 38 Standorten weltweit. Jetzt endet diese Ära. Zum 1. Juli wechselt der langjährige geschäftsführende Gesellschafter an die Spitze des Firmenbeirates.

Der Generationswechsel wurde frühzeitig und mit Weitblick vorbereitet. Die Nachfolge als Group CEO von Schwan-Stabilo tritt am 1. Oktober 2025 Michele Molon (48) an. Im Übergang hat CFO Anke Buttler die operative Leitung des Konzerns.

Michele Molon ist italienischer Staatsbürger und verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Führungserfahrung in Familienunternehmen und börsennotierten Konzernen. Seit 2010 war er in verschiedenen globalen Führungsrollen bei Swarovski tätig und ist seit 2017 Mitglied des Executive Committee. Zuletzt bekleidete er die Position des Chief Commercial Officer (CCO) von Swarovski International. In dieser Funktion leitete er die weltweite kommerzielle Plattform des Unternehmens – einschließlich Einzelhandel, E-Commerce, Großhandel und B2B-Komponenten-Geschäft – in über 150 Märkten. Zudem war er verantwortlich für die lokalen Funktionen in den Bereichen Marketing, Personal, Finanzen sowie für Wachstumsplattformen und das Mobilitätsgeschäft.

Sebastian Schwanhäußer äußert sich mit großer Zuversicht über seinen Nachfolger. „Michele Molon passt hervorragend zu Schwan-STABILO. Er bringt internationale Erfahrung mit, ein tiefes Verständnis für Familienunternehmen und eine besondere Nähe zu Marken und Märkten. Sein Gespür für Innovation und Kreativität verleiht ihm genau das Profil, das wir für die Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe benötigen. Seine italienische Herkunft ist zudem eine willkommene Bereicherung für unser international ausgerichtetes Führungsteam.“

27. Mai 2025 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Deuter Sport GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
GONSO
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login