2 Minuten Lesedauer
Amber SL 27.5 Zoll
i

Kaufangebot angenommen

Schweizer Bikehersteller: Unternehmerfamilie gibt sämtliche Anteile ab

Es ist das Jahr der Firmenübernahmen in der Fahrradbranche: Die nächste Meldung dieser Art kommt aus der Schweiz, wo die Gründerfamilie des Bike- und Skiherstellers

Stöckli den Verkauf sämtlicher Unternehmensanteile an die Entlebucher Unternehmerfamilie Kaufmann verkündet. Der neue Eigentümer hielt bereits seit über zwanzig Jahre bedeutende Anteile an der Stöckli Swiss Sports AG.

Stöckli will wachsen, vor allem auch international. Auf der Agenda steht dabei auch der deutsche Fahrradmarkt, den man ab der Saison 2015 gezielt mit einem Vertriebsnetz bedienen will (velobiz.de berichtete) . Marketing und Vertrieb sollen optimiert, das Sommergeschäft ausgebaut und Beratungs- und Servicekompetenz gestärkt werden.

„Für die Familie Stöckli ist aber die Anpassung der Strategie der passende Zeitpunkt, den bereits seit längerem geplanten Verkauf ihrer Unternehmensanteile zu vollziehen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Personelle Veränderungen

Der Verkauf des Unternehmens bringt auch personelle Veränderungen an der Unternehmensspitze mit sich: Die Familie Stöckli zieht sich auch aus der Geschäftsleitung und dem Verwaltungsrat zurück. Beni Stöckli gibt die operative Führung ab und ergreift eine neue berufliche Herausforderung außerhalb des Unternehmens. Die beiden langjährigen Vertreter der Familie Stöckli im Verwaltungsrat, Beni sen. und seine Frau Rita, verlassen das oberste Gremium des Unternehmens und treten in den Ruhestand.

Ein neuer, externer CEO mit langjähriger, auch internationaler Erfahrung in der Markenartikelindustrie wird verpflichtet. Bis zum Amtsantritt des neuen CEO führt Beni Stöckli die Geschäftsleitung weiter und stellt damit den personellen Übergang sicher.

Die Familie Kaufmann ist bereits im Verwaltungsrat vertreten. Nach dem Tod von Hans Kaufmann im Herbst 2012 hat die Familie Kaufmann ihre Besitzanteile neu strukturiert und im Frühjahr 2013 mit Eva Kaufmann (Gattin des Verstorbenen) und Sohn Diego Kaufmann erneut Platz im Verwaltungsrat der Stöckli Swiss Sports AG genommen. Die Mehrheit der Familienbeteiligung am Unternehmen ist in den Besitz von Diego Kaufmann übergegangen. Präsident des Verwaltungsrates ist Niklaus Knüsel.

27. Mai 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Stöckli Swiss Sports AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login