2 Minuten Lesedauer

Geringere Verkaufszahlen im Jahr 2022

Schweizer Fahrradmarkt pendelt sich auf hohem Niveau ein

Insgesamt verzeichnete der Schweizer Fahrradmarkt im vergangenen Jahr zurückgehende Stückzahlen im Verkauf. Es lohnt jedoch ein Blick ins Detail auf die soeben von Velosuisse veröffentlichten Zahlen.

Im vergangenen Jahr schrumpfte der Schweizer Fahrradmarkt laut den jetzt veröffentlichten Daten auf insgesamt 483.562 Einheiten. Das ist ein Rückgang von 2 % im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Rückgang geht jedoch ausschließlich auf das Konto von unmotorisierten Fahrrädern: Hier verzeichnete der Schweizer Fahrradmarkt einen deutlichen Rückgang auf 264.832 Stück (Vorjahr 306.524 (Stück) während gleichzeitig deutlich mehr E-Bikes verkauft wurden. Hier stieg die Stückzahl um 17 % auf 218.730 Stück. Damit steht das Verkaufsverhältnis Velo zu E-Bike in der Schweiz nun bei 55 zu 45 Prozent. Es ist abzusehen, dass bald jedes zweite verkaufte Fahrrad ein E-Bike sein wird.

Innerhalb der verschiedenen Fahrradsegmenten verzeichnet der Branchenverband Velosuisse teils markante Verschiebungen. Bei Fahrrädern ohne Motor sind hochwertige Rennräder und Gravelbikes deutlich gefragter, während die Verkaufszahlen bei Mountainbikes teils deutlich sanken. Im motorisierten Bereich zeigt die Verkaufsstatistik einen deutlichen Trend von reinrassigen E-Mountainbikes hin zu E-Mountainbikes, die eine komplette City-Ausrüstung inklusive Schutzblechen und Gepäckträgern aufweisen. Bei E-Rennrädern und Gravel-E-Bikes ist die Hausse des Vorjahres deutlich abgeflacht. Die vollausgerüsteten City-E-Bikes konnten dagegen nochmals deutlich zulegen und machen nun mit knapp 70.000 Stücke den Löwenanteil im Bereich der Elektro-Freizeit-, City- und Alltagsfahrräder aus.

Die detaillierte Statistik zu den Fahrradverkäufen in der Schweiz im vergangenen Jahr steht online als pdf-Download zur Verfügung.

22. März 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Velosuisse
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login