
Mehr Sicherheit für Radfahrer in der Stadt
Schweizer Konzern stellt velosicheres Gleis vor
Das Prinzip des jetzt vorgestellten velosicheren Gleis ähnelt den bisherigen Lösungsansätzen. Ein Metallbausystem, das als Herzstück ein extrudiertes Elastomerprofil besitzt, verhindert das Verklemmen des Rades in der Schienenrille und reduziert dadurch die Sturzgefahr. Das Profil füllt die offene Spurrille aus, sodass Fahrräder und auch Fußgänger die Schienen gefahrlos überqueren können. Wird die Schiene durch eine Straßenbahn befahren, so drückt diese das Profil durch ihr Gewicht in die Spurrillenkammer hinein. Auch unerwünschte Fremdkörper wie Steine haben Platz in der Spurrille, sodass diese einfach verdrängt werden können und keine Gefahr darstellen, heißt es von Dätwyler. Nach dem Überfahren nimmt das Profil seine ursprüngliche Form an und verschließt die Spurrille erneut.
Das Entscheidende bei der Konstruktion ist eine spezielle Gummimischung, die widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen ist – die Grundvoraussetzung für eine hohe Verschleißfestigkeit des Profils. Dätwyler hat diese auf einer Teststrecke überprüft. Das Ergebnis: Das Material zeigte nach über 200.000 Bahnüberfahrten keine Beeinträchtigung in Funktion und Sicherheit. Und selbst für den Fall, dass die Schiene gereinigt, repariert oder ausgetauscht werden muss, könne die aufgeschraubte Deckelplatte unkompliziert abgenommen werden, sagen die Schweizer. Das velosichere Gleis ist kompatibel mit Standardschienen und ist auch für Kurven, Weichen und Auszugsvorrichtungen geeignet.
Die Dätwyler Gruppe ( www.datwyler.com ) ist ein international agierender Industriezulieferer. Der Konzernbereich Sealing Solutions ist ein führender Anbieter von kundenspezifischen Dichtungs-, Verschluss- und Verpackungslösungen für globale Marktsegmente wie Automotive, Health Care, Civil Engineering und Consumer Goods. Mit Produktionsstandorten auf drei Kontinenten, Verkäufen in über 100 Ländern und mehr als 7.000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Dätwyler Gruppe einen Jahresumsatz von etwa 1,3 Mrd. EUR.
für unsere Abonnenten sichtbar.