2 Minuten Lesedauer
5-Euro-Geldschein mit neuem Gesicht
i

Mehraufwand für Händler möglich

Seit 2. Mai: Neue Fünf-Euro-Scheine sind im Umlauf

Seit gestern sind die neuen 5-EUR-Banknoten im Umlauf. Die neuen Banknoten weisen einige Unterschiede zur Vorgängerin auf, insbesondere verbesserte Sicherheitsmerkmale. Wie der Handelsverband Deutschland (HDE) diesbezüglich mitteilt, sorgen die neuen Scheine jedoch bei einigen Unternehmen für

5-Euro-Geldschein mit neuem Gesicht5-Euro-Geldschein mit neuem Gesicht

einen erhöhten Aufwand. „Leider sind die neuen Fünf-Euro-Scheine etwas schwerer als die alten, so dass Unternehmen, die mit Geldwaagen arbeiten, vor dem Zählen zunächst manuell alte und neue Serie trennen müssen und damit einen erhöhten Aufwand haben“, so HDE-Experte Ulrich Binnebößel.

Der Handel sei auf die neue Serie insgesamt aber gut vorbereitet. Die Bundesbank begleitet die Einführung der neuen Scheine mit umfangreichen Materialien auf ihrer Internetseite .

Neben den neuen Scheinen gelten die alten Fünf-Euro-Scheine weiter. „Die Scheine bleiben gültiges Zahlungsmittel und werden auch als Wechselgeld an den Kassen weiterhin ausgegeben“, so Binnebößel. Die Bundesbank will zunächst die Bestände alter Fünf-Euro-Scheine abbauen. Bestimmten Bargeldakteuren wird zudem die Möglichkeit geboten, gebrauchte Scheine zu bestellen, um eventuell noch nicht umgestellte Geldausgabeautomaten zu bestücken. Die neuen Banknoten machen Fälschern das Leben unter anderem durch ein fühlbares Relief noch schwerer.

3. Mai 2013 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login