2 Minuten Lesedauer

Untersuchung bei Filialisten

Servicestudie Sportgeschäfte: Kompetenz der Verkäufer auf gutem Niveau

Die Beratungskompetenz in den Sportgeschäften hat sich verbessert und liegt auf einem guten Niveau. So das Ergebnis der aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Die Marktforscher untersuchten den Service von

acht großen Sportgeschäft-Filialisten.
Wie es in einer Pressemitteilung heißt, zeige die Branche eine gute Servicequalität, was sich in Form von einer ausreichende Beratungszeit sowie einer freundlichen und inhaltlich verständlichen Beantwortung von Fachfragen äußerte. Nur in einem von 80 Gesprächen sei es zu einer fehlerhaften Aussage zum Thema Pulsmesser gekommen. "Positiv fiel auch die Kulanz der Sportgeschäfte auf. Sehr oft konnten die Artikel sogar ohne Bon oder ohne Originalverpackung zurückgegeben werden", erklärt Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. Auch die Warenpräsentation und die vielfältige Produktauswahl überzeugten bei der Untersuchung.

Kritisiert wurde hingegen die lange Wartezeit. So habe es durchschnittlich fast dreieinhalb Minuten bis zu einem Beratungsgespräch gedauert. Und: Nur bei jedem zweiten Besuch seien die Verkäufer überhaupt aktiv auf den Kunden zugegangen. "Teilweise wurden Testkunden sogar ignoriert, selbst wenn sie sich minutenlang auffällig suchend umsahen und Verkäufer in der Nähe waren", so Serviceexperte Hamer.

Testsieger wurde Sport Scheck vor Sportarena und Decathlon.

Das Marktforschungsinstitut untersuchte im Zeitraum von Mai bis Juni 2012 im Auftrag von n-tv acht große Sportgeschäft-Filialisten. Jeder Anbieter wurde anhand von verdeckten Testbesuchen und Umtauschtests bewertet. Es flossen über 100 Servicekontakte in die Auswertung ein. Im Fokus der Analyse standen die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter bei der Beratung, das zur Verfügung stehende Angebot, das Erscheinungsbild der Sportgeschäfte sowie die Warte- und Öffnungszeiten.

7. August 2012 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SportScheck GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
DECATHLON Sportartikel GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login