
Langfristiges Engagement
Shimano forciert globale Expansion von Trail-Born-Projekten
Im Sommer 2024 startete Shimano die Trail Born Initiative, um den Bau und den Unterhalt von Mountainbike-Trails weltweit zu unterstützen. Direkt investiert wird in Trail-Infrastruktur, Advocacy-Organisationen und die Menschen, die diese Strecken planen, bauen und pflegen. Gefördert werden Projekte, die Trail-Netzwerke nicht nur erweitern und nachhaltig sichern, sondern auch die Regionen rund um diese Strecken langfristig beleben. Gestartet wurde mit einem Fonds in Höhe von 10 Millionen US-Dollar, velobiz.de berichtete .
Aufbauend auf der starken Dynamik seit dem Start des Programms im Jahr 2024 wird Shimano Trail Born im Jahr 2026 insgesamt 21 neue Projekte fördern. Erstmals kommt Trail Born nach Südamerika mit Projekten in Brasilien und Mexiko. Das Engagement in Asien wird zudem weiter ausgebaut: Neue Projekte sind in Japan, Südkorea und Indonesien geplant.
In Europa entstehen neue Projekte in Frankreich, Norwegen und Italien. Im Vereinigten Königreich wird in Schottland ein weiteres Projekt gestartet, während bestehende Initiativen weiterhin unterstützt werden.
Die bisherige Bilanz ist beeindruckend: 18 Trail-Projekte werden weltweit unterstützt und dabei 78 Kilometer Trailbau mitfinanziert. Viele weitere Kilometer sollen in diesem Jahr folgen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.