2 Minuten Lesedauer

Motoren und Schaltungen

Shimano mit Neuheiten-Reigen bei E-Bikes

Für das Modelljahr 2023 bringt Shimano mit dem „EP6“ einen zweiten Motor der jüngsten Generation auf den Markt. Zudem werden zwei neue Di2-Schaltungen auf diese Motoren abgestimmt, was ganz neue Möglichkeiten ergibt.

Shimano hat seine Neuheiten für das kommenden Modelljahr Schritt für Schritt kommuniziert. So wurde schon Ende Juni der Schleier der Geheimhaltung über der Di2-Variante der Rennvelo-Gruppe 105 gelüftet velobiz.de berichtete . Andere Neuheiten wie das zusammen mit Blubrake entwickelte ABS-System für E-Bikes wurden dagegen erst an der Eurobike präsentiert velobiz.de berichtete .

Rund um Steps

Auf der Eurobike hatte Shimano jedoch auch Neuheiten rund um die Steps-Antriebe zu bieten. Zwei Jahre nach dem „EP8“ als erstem Vertreter der neuen Generation von Steps-Mittelmotoren schiebt Shimano mit dem „EP6“ eine günstigere Variante nach - einmal für E-Mountainbikes und einmal als Cargo-Version für Lastenvelos. Auch der „EP6“ bietet mit einem maximalen Drehmoment von 85 Nm kernige Unterstützung. Die Unterschiede liegen im weniger kompakten Gehäuse und beim Gewicht: Der „EP6“-Motor wiegt 300 g mehr als das „EP8“-Pendant. Als weitere Neuerung lassen sich die Unterstützungsstufen über die E-Tube Project-App in 15 Schritten exakt an die eigenen Vorlieben und Bedürfnisse anpassen.

Di2-Schaltungen

Doch der Neuheiten-Reigen in Sachen E-Bikes geht weiter: Shimano lanciert mit der „XT Di2“ und der in etwa dem SLX-Niveau entsprechenden „Cues Di2“ zwei elektronische Schaltungen. Diese sind auf die Tätigkeit des Steps-Motors abgestimmt und bieten zwei neue Funktionen: Die „Free Shift“-Funktion steht nur in Kombination mit der neuen „XT Di2“ zur Verfügung und erlaubt Gangwechsel, ohne in die Pedale treten zu müssen. So lässt sich selbst dann noch der passende Gang einlegen, wenn man von einer steilen Rampe überrascht werden sollte.

Auto Shift

Die zweite neue Funktion steht sowohl mit der „XT Di2“ wie mit der „Cues Di2“ zur Verfügung und nennt sich „Auto Shift“. Dabei entscheidet die Software auf Grund der Daten verschiedener Sensoren und der EP-Motoreneinheit, welcher Gang für die Situation am besten passt - und legt diesen auf. Damit kann man sich ganz auf die Linienwahl und das Bremsen konzentrieren. Während die „XT Di2“ auf 12-Gang-Kassetten mit Microspline-Aufnahme ausgelegt ist, funktioniert die „Cues Di2“ nur mit Linkglide-Kassetten, die einen Gang für mehr Haltbarkeit opfern.

20. Juli 2022 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login