2 Minuten Lesedauer
Neues Schaltkonzept für Alltagsräder auf der Eurobike.
i

Überraschung am Messestand

Shimano zeigt Schaltkonzept für Alltagsräder

Bisher setzte Shimano seine elektronischen Di2-Schaltungen vor allem im sportlichen Segment und an E-Bikes ein. Auf der Eurobike wurde nun ein Konzept vorgestellt, das ungeübten Velofahrenden viele Vorteile verspricht.

Wer sich an den drei Fachbesucher-Tagen der Eurobike am großflächigen Stand von Shimano im Erdgeschoss der Halle 11 genau umsah, konnte einen aufgeräumten Alltagsflitzer entdecken. Dieser war mit dem Vermerk „Q-Auto“ versehen, und unter diesem Kürzel läuft eine originelle Anwendung der Di2-Technologie, die auf ungeübte Velofahrende abzielt. Auf den ersten Blick sieht man ein Alltagsvelo mit Alu-Rahmen, aber ohne elektrischen Hilfsantrieb, das mit einer 11-Gang Schaltung aus Shimanos „Cues Di2“-Gruppe ausgestattet ist.

Doch das ist noch längst nicht alles. Denn die Hinterrad-Nabe weist einen auffällig großen Durchmesser auf - weil in ihr ein Nabendynamo verbaut ist. Dieser Dynamo liefert den nötigen Strom für die elektronische Di2-Schaltung. Ein Blick zum Lenker zeigt, dass an diesem keine Schalthebel verbaut sind. Denn das „Cues Di2“-Schaltwerk legt basierend auf Tempo und Trittfrequenz jeweils automatisch den am besten passenden Gang an der Kassette auf - die 'Auto Shift'-Technologie von den „Steps“-Antrieben lässt grüßen.

Mit dem „Q-Auto“-Konzept nimmt Shimano einem auch an Alltagsvelos ohne Hilfsantrieb die Bedienung der Schaltung ab - und das ohne Batterie, weil der Dynamo den nötigen Saft liefert. Laut Michael Wild vom deutschen Shimano-Vertrieb Paul Lange sollte das Musterrad nur dazu dienen, die Reaktionen des Fachpublikums auszutesten. Weil diese zu einem überwältigenden Teil sehr positiv gewesen seien, dürfte das Konzept weiterverfolgt werden und nicht in der Schublade verschwinden.

29. Juni 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Paul Lange & Co.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login