2 Minuten Lesedauer
Neue Funktionen für den STEPS-Antrieb
i

Software Update

Shimano: Neue Funktionen für E-Bikes mit STEPS-Antrieb verfügbar

Zu den Herbstmessen hat Shimano für seinen STEPS-Antrieb noch weitere Funktionen verfügbar gemacht. Die bisher im Rahmen des Pilot-Projekt zur Markteinführung ausgelieferten Räder können mithilfe eines Software-Updates aufgerüstet werden, bei allen später eingesetzten Systemen sind die neuen Funktionen bereits eingearbeitet. Damit ist bei STEPS künftig auch eine

Schiebe-Hilfe (Walk Assist) integriert. Diese kann mit einem Knopf aktiviert werden, wenn der Fahrer nicht auf dem Rad sitzt.
Neu ist auch der so genannte Start Mode, der jedoch nur in Verbindung mit der Di2-Schaltung kompatibel ist. Dabei schaltet das System automatisch in einen niedrigen Gang, wenn der Fahrer anhält. Das Anfahren, beispielsweise an einer Ampel, soll so erleichtert werden.
Und nicht zuletzt wird das Computer-Display künftig in sechs verschiedenen Sprachen angeboten: Englisch, Deutsch, Französisch, Holländisch, Spanisch und Italienisch.
Für Räder aus dem Pilot-Projekt ist es notwendig die E-tube Project Software Version 2.7.0 zu installieren, die auch im Internet heruntergeladen werden kann. Das Upgrade sollte anschließend leicht möglich sein, verspricht Shimano.

10. September 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login