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Neue E-Bike Gruppe
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Langlebigkeit und Integration als Leitideen

Shimano steigt mit eigener Gruppe erstmals auf's Pedelec

Diese Woche feierten Shimanos erste Komponenten für Elektroräder ihre Weltpremiere. Die Innovationen des kompletten Antriebssystems mit dem Namen Steps betreffen hauptsächlich die Bereiche

Neue E-Bike GruppeTretlager-EinheitNeuer Computer liefert alle wichtige InformationenAuch ein Frontscheinwerfer gehört zur neuen GruppeBremsgriff mit ZusatzfunktionenVon hier kommt der notwendige StromDie HinterradnabeDer neue Antrieb für das Vorderrad

Integration und Benutzerfreundlichkeit. Steps (Shimano Total Electric Power System) soll für seine Fahrerinnen und Fahrern eine einfache Bedienung über lange Zeit ermöglichen. Im System fasst Shimano folgende Komponenten zusammen:

{b}Nabenmotor HM-E500V{/b}
Der Vorderrad-Nabenmotor passt in herkömmliche Gabeln mit 100 Millimetern Einbauweite. Der bürstenlose Antrieb mit Getriebe leistet 250 Watt bei einer Spannung von 24 Volt. Er unterstützt die Fahrt bis zu einem Tempo von 25 km/h und soll laut Shimano durch ein sanftes Abschalten an der oberen Grenze der Unterstützungsleistung bestechen. Mit eingebaut ist eine Rekuperationsfunktion, welche die Batterie während der Fahrt wieder auflädt und auch als Nabendynamo und Motorenbremse dient.

{b}Kurbel/Innenlager FC-E500/501, SM-TSE1{/b}
Die Sensoren für die Ermittlung der Tretkraft des Fahrers stecken in Innenlager und der Kurbel, die nach dem Hollowtech2-Standard gebaut sind. Gemessen wird das Drehmoment und die Kurbelumdrehung. Zur Wahl stehen zwei Einfach-Kurbeln mit Hosenschutzringen oder für die Kombination mit einem Kettenkasten.

{b}Batterie-Einheit AI-E500/SM-BTE1{/b}
Ein Highlight von Steps ist das Akku-Paket. Die Lithium-Ionen Batterie mit 4Ah Kapazität soll innerhalb nur einer Stunde voll aufgeladen werden können und eine Lebensdauer von 3000 Ladezyklen besitzen. Zum Vergleich: Ähnliche Pedelec-Batterien erreichen nach 500 bis 800 Ladezyklen das Ende ihrer Lebensdauer. Dank der Rekuperation und dem effizienten Motor soll eine Ladung für bis zu 60 Kilometer Unterstützungsleistung reichen. Das Batteriepaket ist für die Montage in einem speziellen Gepäckträger gedacht, jedoch gehört dieser nicht zum Lieferumfang von Shimano. Mit dabei ist aber eine Montageschiene und das integrierte LED-Rücklicht mit Standlicht.

{b}Beleuchungsanlage LP-E500-F{/b}
Der LED-Schweinwerfer mit Standlicht wird wie das Rücklicht aus dem System mit Strom versorgt. Ist die Batterie leer, erhält die Beleuchtung den Strom direkt aus der vorderen Nabe geliefert. Damit erfüllt Steps auch die Anforderungen der STVZO.

{b}Cockpit SC-E500{/b}
Der zentral über dem Vorbau angebrachte Rechner informiert den Fahrer über den Batterieladestand und die gewählte Unterstützungs- oder Rekuperationsstufe des Motors. Zudem zeigt das 1.8 Zoll-Display auch die grundlegenden Tacho-Funktionen Geschwindigkeit, Teil- und Gesamtdistanz sowie die Uhrzeit an.

{b}Bremshebel-Paar BL-E500{/b}
Über die integrierten Bedienungsknöpfe in den mechanischen Bremshebeln können auch sämtliche elektronsichen Elemente von Steps gesteuert werden. Über zwei Knöpfe im linken Bremshebel kann die Unterstützungsleistung des Motors (Drei Stufen Unterstützung, neutrale Position, zwei Stufen Rekuperation) gewählt werden. Der zentrale Einschalt-Knopf befindet sich gleich daneben. Über die zwei Knöpfe am rechten Hebel wird die Lichtanlage eingeschaltet und die Anzeige des Cockpits bedient. Sensoren in beiden Bremsgriffen messen die gerade angewendete Bremskraft und sorgen dafür, dass die Rekuperation unabhängig von der gewählten Unterstützungsstufe bei jedem Bremsvorgang die Verzögerungsleistung unterstützt.

{b}Nabenschaltung SG-E500{/b}
Als Option bietet Shimano eine elektrisch angesteuerte Schaltnabe auf der Basis der bewährten Nexus8 Premium an. Über zwei Tasten am rechten Bremsgriff wird der Motor an der Achse angesteuert, welcher der den Gangwechsel auslöst. Shimano nennt schnelle Schaltvorgänge bei geringstem Kraftaufwand als Hauptvorteil dieser Schaltung. Wird diese Option gewählt, ist das Cockpit von Steps auch gleich die Ganganzeige für die Schaltung.

Fahrradhersteller, die auf die elektronische Schaltnabe verzichten, können Steps mit jeder anderen Ketten- oder Nabenschaltung kombinieren. Aus Platzgründen kann aber kein Drehgriff benutzt werden. Zudem ist Steps nicht für eine Schaltung mit Umwerfer gebaut. Laut Shimano entspricht diese Schaltoption aber auch nicht der angepeilten Zielgruppe.

Die unkomplizierte Handhabung auf lange Zeit sichert Shimano zusätzlich damit ab, dass sämtliche Komponenten wasserdicht sind. Sollten doch einmal Probleme auftauchen, hilft eine Fehlerdiagnose-Software weiter, die auf jedem PC eingerichtet und über eine USB-Schnittstelle mit dem Pedelec verbunden werden kann.

Als ersten Liefertermin kündigt Shimano den kommenden November an. Im Laufe des nächsten Jahres soll eine Version mit Rollenbremsen folgen, die dann allerdings eine spezielle Gabel mit breiterem Nabeineinbaumaß erforderlich macht. Geplant ist auch eine Rücktritt-Version der elektronischen Schaltnabe. Steps wird nur als Set an Fahrradhersteller geliefert – eine Nachrüstversion für den Einzelhandel ist nicht vorgesehen. Der Preis für komplette Räder mit dem Shimano Pedelec Antrieb dürfte bei 2800 Euro beginnen.

18. Juni 2010 von Urs Rosenbaum

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