2 Minuten Lesedauer
Nachwuchsförderung durch Ausbildung.
i

Gezielte Nachwuchsförderung:

SKS erneut als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ zertifiziert

Selbst ausbilden ist ein probates Mittel gegen Fachkräftemangel. Bei SKS metaplast setzte man stark auf die eigene Ausbildung und wurde dafür kürzlich wieder belohnt – und zwar mit dem Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“. Der Zertifizierung ging ein zweistufiger Prozess voraus, bei dem

Kennzahlen wie Übernahmequote und Ausbildungsqualität ausgewertet wurden. Im zweiten Schritt folgte eine anonyme Befragung der zurzeit 25 Auszubildenden.

Über die hohe Zufriedenheit der jungen Mitarbeiter und der daraus resultierenden Auszeichnung freut sich vor allem Ausbildungsleiter Christoph Hillebrand: „Für uns sind Auszubildende wichtige Säulen des Unternehmens. Als Ausbildungsbetrieb müssen wir uns ständig weiterentwickeln, um dem Fachkräftemangel gegensteuern zu können.“ So werden die Auszubildenden regelmäßig durch weitere Projekte gefördert. Nach jedem Abteilungswechsel im kaufmännischen Bereich präsentieren sie beispielsweise allen anderen Auszubildenden die gelernten Inhalte. Ein weiteres Team-Projekt ist die Firmenzeitung SKS INFORM. Gemeinsam werden die für die SKS-Unternehmensgruppe relevanten Themen ermittelt und in Berichten für alle Mitarbeiter aufbereitet.

SKS metaplast und Schwesterfirma Blomus erhielten erstmals im Jahr 2013 das Gütesiegel verliehen. Es wird alle drei Jahre neu vergaben. „Die Zertifizierung gibt uns auf der einen Seite die Möglichkeit, die Stärken unserer Ausbildung zu erkennen und herauszustellen. Darüber hinaus können wir aber auch Verbesserungsmöglichkeiten ableiten, um in Zukunft eine noch stärker optimierte Ausbildung für die jungen Menschen aus unserer Region zu garantieren“, so Hillebrand.

10. Oktober 2019 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SKS Metaplast Scheffer Klute GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login