2 Minuten Lesedauer
Fachkräftemangel durch eigene Ausbildung begegnen: die Philosophie von SKS
i

Zertifizierungsprozess unterzogen

SKS und Blomus für eine sehr gute Ausbildung ausgezeichnet

Die Sunderner Unternehmen SKS metaplast und Blomus sind erneut mit dem Siegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet worden. Nach der Erstzertifzierung im Jahr 2013 hatten sich die beiden Unternehmen unter der Leitung des Ausbilders Christoph Hillebrand erneut dem Zertifizierungsprozess unterzogen, der durch die Ertragswerkstatt durchgeführt wird.

„Diese Zertifizierung gibt uns natürlich auf der einen Seite die Möglichkeit, unsere Stärken der Ausbildung zu erkennen und herauszustellen. Darüber hinaus können wir aber auch aus dieser Untersuchung einzelne Verbesserungsmöglichkeiten ableiten und somit in Zukunft eine noch stärker optimierte Ausbildung für die jungen Menschen aus unserer Region garantieren“, betont Christoph Hillebrand, Ausbildungsleiter von SKS metaplast und Blomus. „Dieser Entwicklungsprozess ist für uns enorm wichtig, da wir uns so als Ausbildungsbetrieb ständig weiterentwickeln und dem Fachkräftemangel aus eigener Kraft gegensteuern können.“

Der Zertifizierung zum „Ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb“ ging ein Zweistufiger Zertifizierungsprozess voraus. Zum einen wurden die Ausbildungskennzahlen der beiden Sunderner Unternehmen ausgewertet. Hierzu gehört neben der Auszubildenden- und Übernahmequote auch die Ausbildungsqualität. Im zweiten Schritt folgte eine anonyme Befragung aller Auszubildende (fünf Azubis der Firma blomus und 22 von SKS metaplast) der Unternehmen. Hierbei ging es für die jungen Mitarbeiter darum, einzuschätzen, wie gut die Ausbildung aus ihrer Sicht ist und wie sie die Betreuung bewerten.

Aus den Ergebnissen beider Teile wurde letztendlich ermittelt, ob SKS metaplast und Blomus die Voraussetzungen einer weiteren Zertifizierung erfüllen. Besonders groß über die erneute Zertifizierung war die Freude vor allem bei Ausbildungsleiter Christoph Hillebrand. „Für uns sind Auszubildende wichtige Säulen im Hinblick auf die Unternehmensentwicklung in den nächsten Jahren, so dass wir in erster Linie für den eigenen Bedarf ausbilden. Für alle Auszubildenden besteht somit eine sehr große Chance, nach der Ausbildung übernommen zu werden und wir bieten ihnen sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildungszeit in unserem Unternehmen an.“, so Hillebrand. „Dieses spiegelt sich ja auch in der Bewertung unserer Auszubildenden und der daraus resultierenden Auszeichnung wieder“.

9. Juni 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

SKS Metaplast Scheffer Klute GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login