2 Minuten Lesedauer
Wilfried Schmidt Maschinenbau
i

Dicke Bretter gebohrt

SON erhält StVZO-Zulassung für leichte LED-Lichtanlage

Eine StVZO-Zulassung eines speziellen LED-Nabendynamos mit weniger als den bisher vorgeschriebenen 3 Watt Nennleistung war bislang aufgrund der Vorschriften (TA 24) nicht möglich. Mit großer Überzeugungsarbeit ist es SON-Anbieter Wilfried Schmidt Maschinenbau doch gelungen, den Gesetzgeber zu überzeugen. Wie das Unternehmen soeben mitteilt,

Wilfried Schmidt MaschinenbauWilfried Schmidt MaschinenbauStandard-Nabendynamo nach TA 24: 6Volt/3 Watt (bei ca 15 km/h), Gewicht 870 Gramm SONdelux, ideal für LED-Scheinwerfer: 6Volt/3Watt (bei ca 20 km/h), Gewicht 390 Gramm

hat nach gründlicher Prüfung der Zusammenwirkung des gesamten Systems mit (Sondelux-Dynamo, Edelux-Scheinwerfer und beliebigem Rücklicht) durch das Lichttechnische Institut der Universität Karlsruhe das Kraftfahr-Bundesamt (KBA) die entsprechende Zulassung erteilt. Damit kann das System SONdelux-Edelux, das von einigen Herstellern bereits (auch ohne Zulassung) schon verbaut wurde, jetzt ganz legal betrieben werden.

Das Problem war bislang die Bauartvorschrift, die genaue Angaben macht, welche Spannung und welche elektrische Leistung ein Fahrraddynamo bei festgelegten Fahrgeschwindigkeiten abgeben muss. Jedoch sind diese Regeln mittlerweile von der Technik überholt worden. „Inzwischen sind allerdings LED-Rücklichter und LED-Scheinwerfer Stand der Technik, sind viel zuverlässiger und geben oft ein mehrfaches an Licht als ihre heißblütigen Kollegen. Auch bei Teillast, d.h. wenn sie mit weniger als ihrer nominellen elektrischen Leistung gespeist werden, haben sie einen sehr guten Wirkungsgrad“, heißt es von SON.

Mit dem SONdelux, der gerade mal 390 Gramm auf die Waage bringt will man vor allem Radfahrer ansprechen, die sich bisher keinen Nabendynamo an ihrem Rad vorstellen konnten. „Wir erwarten durch diese Zulassung eine enorme Umsatzsteigerung, was heimische Arbeitsplätze schafft, da SON und Edelux in Deutschland nicht nur entwickelt, sondern komplett gefertigt werden.

Der Dynamo kostet 189 EUR, der LED-Scheinwerfer 139 EUR.

9. Februar 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Wilfried Schmidt Maschinenbau
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login