
78 Filialen in neuer Hand
Spar Gruppe trennt sich von Hervis in Ungarn und Rumänien
Dass auch der österreichische Sportfilialist Hervis mit den herausfordernden Rahmenbedingungen im Sport- und Fahrradmarkt zu kämpfen hatte, ist kein Geheimnis. Im Zuge einer Umstrukturierung des Filialisten wurde auch die Geschäftsführung neu aufgestellt, velobiz.de berichtete .
Jetzt hat Hervis einen weiteren, zentralen Schritt in der Restrukturierung des Unternehmens bekanntgegeben, der bereits vor einigen Wochen in gut informierten Kreisen die Runde machte, aber zuletzt noch dementiert wurde: Die Trennung von den beiden Tochtergesellschaften in Ungarn (Hervis Sport és Divatkereskedelmi Kft.) und Rumänien (Hervis Sport and Fashion srl.) hat die Spar Österreich-Gruppe, Dachunternehmen der Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H., jetzt bekannt gegeben. Käufer ist die britische Frasers Group PLC ( www.frasers.group ), zu der unter anderem der britische Fahrradfilialist Evans Cycles gehört.. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Wie üblich müssen die örtlichen Kartellbehörden diesem Deal noch zustimmen. 29 Hervis-Stores in Ungarn sowie 49 Hervis-Stores in Rumänien sowie die dort beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden somit künftig von Frasers geführt.
Hervis-Geschäftsführer Dr. Ulrich Hanfeld begründet die jetzt beschlossene Trennung so: „Wir sind auf dem Weg zu einem modernen und auf Sport fokussierten Fachhändler mit einer klaren Sortimentsstrategie. Die modeorientierten Märkte in Ungarn und Rumänien haben sich von unserem Kerngeschäft entfernt. Mit dem Verkauf von Hervis Rumänien und Hervis Ungarn konzentrieren wir uns mit voller Energie auf die Schärfung unseres Profils in unseren Kernmärkten Österreich, Slowenien und Kroatien.“
Zum 31.12.2024 betrieb Hervis rund 227 Standorten in Österreich, Slowenien, Ungarn, Kroatien und Rumänien und erwirtschaftete einem Brutto-Verkaufsumsatz von über 490 Millionen Euro. Die drei süddeutschen Hervis-Filialen werden ebenfalls von Österreich aus betreut.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.