2 Minuten Lesedauer
Future Shock System am Hinterbau
i

Reserven ausgeweitet

Specialized zündet neue Komfortstufe bei Gravelbikes

Die Gravelbike-Kategorie bietet eine große Bandbreite. Wie Specialized mit der neuen „Diverge“-Baureihe dieses Segment interpretiert und für ein Plus an Komfort sorgen will..

Future Shock SystemNeue Diverge STR Baureihe

Schon bisher bot die „Diverge“-Baureihe von Specialized einiges an Reserven für Fahrten auf unbefestigtem Untergrund. Dafür sorgten Platz für bis zu 47 mm breite und das ins Steuerrohr integrierte, hauseigene „Future Shock 2.0“-System, das mit 20 mm Federweg Erschütterungen die Spitze nimmt"

Jedoch wurde der Ruf nach nochmals mehr Reserven und Komfort laut. Klares Ziel der Entwickler in Morgan Hill: eine minimalistische Federung fürs Hinterrad, die mit dem „Future Shock 2.0“-System an der Front harmoniert.

Das Ergebnis kommt nun mit der neuen „Diverge STR“-Baureihe auf den Markt. Dabei lautet der Grundgedanke, nur den Fahrer von den Erschütterungen zu entkoppeln, damit das Gravelbike leicht, steif und agil bleibt. Konkret setzt sich das „Future Shock“-System fürs Hinterrad aus einem im Oberrohr integrierten Federbein mit justierbarem Öldämpfer, einem Verbindungsglied und einem „Framepost“ genannten Sitzrohr-Segment zusammen. Letzteres ist austauschbar, gibt kontrolliert um 30 mm nach hinten nach und wirkt so dem Impuls entgegen, den ein Stoß aufs Hinterrad erzeugt. Dennoch wiegt der Carbonrahmen vom „Diverge STR“ mit 1050 g nur 100 g mehr als das „Diverge S-Works-Pendant.

Das «Future Shock»-System fürs Hinterrad reduziert dabei nicht nur die Ermüdung bei Fahrten auf unebenem Untergrund. Es soll auch die Traktion verbessern , was dem Vortrieb wie der Kontrolle zugutekommt und eine schnellere Gangart zulässt. Zudem ist der Rahmen für Sattelstützen mit 27,2 mm Durchmesser ausgelegt und verträgt sich auch mit Vario-Stützen. Bei den Komponenten werden konsequent Einfach-Antriebe von Sram mit 12 Gängen und breit streuenden Kassetten verbaut. Die maximale Reifenbreite liegt wie bei den „Diverge“-Modellen bei 47 mm (oder 2.1 Zoll mit 650B-Laufrädern), und unter dem Flaschenhalter finden Werkzeug, ein Ersatzschlauch und ein Wetterschutz im SWAT-Behälter Platz.

31. Oktober 2022 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Specialized Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Specialized Germany GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login